Tages-Seminar NeuroKinetik
Eppstein-Flomersheim, 29. Juli. „Eins – zwei – drei – fünf“ – Moment! Kann da einer nicht zählen? Beim Tages-Seminar NeuroKinetik in der Halle der DJK-Spfr. DJK Eppstein-Flomersheim wurde auf anspruchsvolle Weise Kopf- und Körperarbeit miteinander verknüpft. Knapp zehn lernwillige Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen kurzweiligen, anstrengenden, aber auch beglückenden Tag. Denn so hatte es Seminar-Leiter Norbert Page von der DJK Limburgerhof bereits zu Anfang angekündigt: NeuroKinetik setzt das Glückshormon Dopamin frei.
Nach einer kurzen Einführung in die Theorie ging es auch schon mit den ersten Übungen los. Jede Zahl entspricht einer Bewegung – und irgendwann wechselt die Reihenfolge und dann wird es schwierig. Der Seminarleiter kann natürlich zählen! Alle stellten fest: Die Verknüpfung von Kopfarbeit und Bewegung ist anstrengend, macht aber auch jede Menge Spaß. Vor allem wenn dann noch Partnerübungen, Gruppenübungen oder Spiele hinzukommen.
Nach einer Mittagspaus mit Entspannung, gekühlten Getränken für die rauchenden Köpfe und natürlich auch einem kleinen Imbiss ging es nachmittags weiter. Da wurde es dann noch einmal eine Spur komplizierter für den Kopf – die „Verarbeitungstiefe“ wurde gesteigert, aber die anstrengenden Teile wurden immer wieder durch spielerische Elemente aufgelockert.
Am Ende des Tages waren alle begeistert und dachten zum Teil schon darüber nach, was davon so (oder in Variation) mit der eigenen Gruppe zuhause sofort umsetzbar wäre. Eine Fortsetzung des Seminarangebots „NeuroKinetik“ ist geplant.