Bewegung und Besinnung: Weg – Gedanken

P1050526Spirituelles Wochenende in der Bildungsstätte Heilsbach

Gut besucht war erneut das bereits zum siebten Mal in Folge angebotene Seminar „Bewegung und Besinnung: Weg – Gedanken“ am 27./28. September 2014 in der Bildungs- und Freizeitstätte Heilsbach. Gerhard Schwarz von der DJK Oppau, der für den sportlichen Teil verantwortlich ist, und Rainer Mäker, Diplom-Theologe und Bildungsreferent im DJK-Sportverband, freuten sich über den guten Zuspruch.
Das Angebot ist etwas besonderes: Sich gemeinsam bewegen auf sanfte Art beim Nordic Walking mit Anleitung durch einen erfahrenen Trainer in der Natur rund um die Heilsbach, geistlich begleitet und mit Impulsen, Bibeltexten, Aphorismen und Gesprächen, Meditation, Gebet und Gottesdienst abwechslungsreich gestaltet. In den Jahren hat sich dieses Angebot etabliert und gehört zu den Fixpunkten im Jahresplan des DJK-Sportverbandes. Zumal sich hier Sportkanone und Spaziergängerin, aktive Sportlerin und Verantwortungsträger treffen.

Am Samstag führte Schwarz in die Technik des Nordic Walking ein und erklärte den gesundheitlichen Gewinn dieser Art Fortbewegung. Durch den aktiven Einsatz der Arme wird Nordic Walking zu einem Ganzkörpertraining: „Sie trainieren nicht nur wie beim herkömmlichen Walking – vorrangig Beine und Po, sondern zusätzlich den Oberkörper. Arm- Schulter- und Rückenmuskeln sind aktiv – das bringt jede Menge Zusatzeffekte für Fitness und Gesundheit.“ Der aktive Stockeinsatz fördert die Aufrichtung des gesamten Körpers. Das wirkt sofort auf Körpergefühl und Psyche: „Sie fühlen sich ‚aufgerichtet‘, voller Schwung und Energie.“

Nach einem spirituellen Impuls und Segen zum Aufbruch ging es durch den Wald Richtung Fischbach und Ludwigswinkel. Unterwegs hielten die TeilnehmerInnen mehrfach inne, um Geschichten und biblische Texte zu hören, die auf dem Weg bedacht und meditiert wurden. Natürlich blieb auch Zeit für das persönliche Gespräch. Am Ende des gut dreieinhalb stündigen Weges stand eine entspannende Gymnastik auf dem Rasen bei herrlichem Sonnenschein, die die Strapazen des Weges verschwinden ließ. Nach dem Abendessen wurde der Tag mit Atemübungen zur Entspannung sportlich und religiös beschlossen. Nun sollte der gemütliche Teil mit Gesang und Gitarre folgen.

Sonntag stand noch einmal ein Weg Richtung Rumbach auf dem Programm. Auf der Brücke über die Sauer und das Königsbruch wurde die reinigende Kraft des Wassers bedacht. Wasser spielt in vielen Religionen der Welt eine wichtige rituelle Rolle. Aber auch die zerstörerische Seite wurde nicht außer Acht gelassen

Am Ende dieses Weges waren sich die TeilnehmerInnen darin einig, dass es nicht nur entspannend, sondern auch bereichernd für jede und jeden war. Insbesondere die spirituellen Impulse regten das eigene Nachdenken an und die Erfahrung der Gemeinschaft tat das Übrige. Mit vielen guten Eindrücken machten sich alle nach dem stärkenden Mittagessen auf den Weg in die Pfalz und ins Saarland. Und die ersten Voranmeldungen wurden bereits für 2015 getätigt.