Wie werde ich Mitglied beim DJK-Sportverband?

Neugierig geworden nach dem Besuch unserer Homepage? Interessiert in diesem christlichen Sportverband mit zu machen und Mitglied zu werden?

Interessierte Vereine oder Menschen, die einen DJK-Verein gründen möchten, wenden sich bitte direkt über das Kontaktformular unten rechts an die DJK-Geschäftsstelle in Speyer. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung und suchen einen Termin für ein erstes Gespräch.

Pflichten des Mitgliedsvereins

Der Verein muss das „DJK“ Zeichen bzw. Kürzel als Zugehörigkeitszeichen im Vereinsnamen führen und die Rechte und Pflichten, die satzungsmäßig festgeschrieben sind erfüllen. Satzung und Leitbild finden Sie unter „Downloads“.

Die Beiträge

Aktuelle Beitragsstruktur für den DJK-Sportverband: € 0,90 bis 14 Jahre, € 1,40 für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren, € 1,90 für Erwachsene pro Person und Jahr. Ein Teil dieses Beitrages geht an den Bundesverband.

Antragstellung

Die Aufnahme in den DJK-Sportverband erfordert einen schriftlichen Antrag an den DJK-Sportverband Diözesanverband Speyer e.V. mit den folgenden Unterlagen:

• Vereinssatzung
  • Anschriftenverzeichnis des Vereinsvorstandes
  • Eintragungsbescheid des zuständigen Vereinsregisters
  • Gemeinnützigkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes

Über den Antrag entscheidet der Vorstand des DJK-Sportverbandes Diözesanverband Speyer e.V.

Der DJK-Sportverband ist offen für alle Gruppen, die im Sinn des Leitbilds der DJK Sport treiben. Mitglied können auch Pfarrgruppen, caritative Einrichtungen und Schulsportvereine werden.

Vorteile für DJK-Vereine und DJK-Mitglieder

Der DJK-Sportverband bildet Übungsleiter und Vereinsmanager aus, also Sportpraktiker und Verwaltungsfachleute. Informationen zu aktuellen Lehrgängen erhalten Sie unter „Workshops“ auf unserer Website. Oder klicken Sie einmal auf „Service“ und sehen Sie die Beratungsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten an.

Meisterschaften und Wettbewerbe sowie Talentförderung

DJK-Bundesmeisterschaften in verschiedenen Sportarten (z.B. Badminton, Basketball, Faustball, Fußball, Handball, Schwimmen, Tischtennis-Bundes-Championat, Tanzen, Tennis, Gerätturnen, …), Teilnahme am DJK-Bundessportfest und den DJK-Bundeswinterspielen.

Berufungen in eine der Bundesauswahlmannschaften des DJK-Sportverbandes können erfolgen, um an Lehrgängen, nationalen und internationalen Wettbewerben teilzunehmen, z.B. der katholischen Europameisterschaft oder der Weltmeisterschaft der katholischen Schulsportgruppen.

Zuschüsse Leistungssport

Der DJK Sportverband vergibt Zuschüsse zum Leistungssport an DJK-Vereine. Anträge und Bedingungen können auf der Website www.djk.de im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Förderung von Inklusion

Der DJK-Sportverband vergibt alle zwei Jahre den DJK-Inklusionstaler, der mit einem Preisgeld von € 1.000,00 verbunden ist.

DOSB-Führungsakademie

Der DJK-Sportverband ist Mitglied in der DOSB-Führungsakademie. DJK-Mitglieder zahlen den ermäßigten Seminarpreis für Mitglieder.

DOSB-Sportausweis

Der DJK-Sportverband ist Mitglied beim Deutschen Sportausweis. DJK-Mitglieder erhalten den Ausweis mit DJK-Logo über ihren Verein und können alle Vorteile nutzen.

DJK-Vereine

Qualifizierte Jugendarbeit

Die DJK-Sportjugend ist Mitglied bei Kinder stark machen und vergibt das Siegel „DJK For Youth“ für herausragende Jugendarbeit.

Kinder stark machen

DJK For Youth

Deutsches Jugendherbergswerk

Der DJK-Sportverband ist Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk. Gerne leihen wir eine Gruppenkarte (02173/33668-0).

Der Mehrwert liegt vor allem in der Mitgliedschaft im Diözesanverband mit seinen Serviceangeboten sowie Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.