Unser Leitbild

Die DJK ist die Brücke zwischen Kirche und Sport getreu unserem Leitbild: unser Sport - der Mensch geht vor!. Sie unterstützt den Auftrag der Kirche, indem sie deren Anliegen durch ihre Vertreter/innen in die Gremien der Sportverbände einbringt. Sie leistet damit ihren Beitrag, die froh machende Botschaft Jesu Christi in die Welt des Sportes hineinzutragen.

• Die DJK ist Orientierungshilfe für Menschen

Die DJK vermittelt neben den sportlichen und geselligen Angeboten ihren Mitgliedern einen vertieften Sinn für das Leben. Sie pflegt ausdrücklich die sozialen Beziehungen mit unterschiedlichsten Menschen und wirkt integrativ gegen eine zunehmende Vereinsamung. Die Verwurzelung im christlichen Glauben ermöglicht es ihr, als Orientierungshilfe im Leben und im Sport das Evangelium als ethisches Fundament zu nutzen.

• Die DJK ist ein christlicher Sportverband

Die DJK versteht sich als christlicher Verband, der in der katholischen Kirche seine Wurzeln hat. Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wertewandels müssen die Ziele und Aufgaben der DJK als werteorientierter Sportverband verdeutlicht werden, gerade auch im Hinblick auf die nachwachsende Generation mit ihren Ansprüchen und Bedürfnissen. Sport und Gemeinschaft in christlicher Orientierung ist auch für Jugendliche erfahrbar und attraktiv in einer starken Gemeinschaft. Im Vordergrund steht die Entfaltung der Persönlichkeit durch Bewegung, Spiel und Sport in christlicher Gemeinschaft. Die DJK ist ein Festival der Freude: Freude an Spiel und Zusammenspiel, Freude an der Bewegung, Freude an der eigenen Anstrengung, Freude an der gemeinsam bewältigten Aufgabe, Freude an der Freude des anderen, Freude am Leben, Freude an Gott.

• Die DJK ist für den Menschen da

Wir in der DJK werden auch in Zukunft dem übersteigerten Trend zum Individualismus begegnen und der sozialen Dimension des Sports Gewicht verleihen. Dazu gehören neben einer sinnvollen Freizeitgestaltung durch sportliche und kulturelle Angebote auch gemeinschaftliche, religiöse und familiäre Elemente. Für uns in der DJK ist Sport nicht allein vom Leistungsgedanken bestimmt, sondern er orientiert sich am Menschen, seinen Bedürfnissen und Bestrebungen. Dieses Sportverständnis steht gleichberechtigt neben der Gemeinschaft und der frohen Botschaft Jesu Christi.

• Die DJK ist solidarisch

Deshalb unterstützen wir den Appell gegen Ausländerfeindlichkeit und Extremismus, zeigen wir Courage und Stärke, bringen uns ein in Aktionen gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit. Wir zeigen uns solidarisch mit den Menschen in den Entwicklungsländern, indem wir Projekte zur Behebung von Not und Unmenschlichkeit unterstützen. Für uns zählen Respekt, Gemeinschaft, Versöhnung, Toleranz und Menschlichkeit.

• Die DJK ist ein werteorientierter Sportverband

Gewalt, Respektlosigkeit, Disziplin- und Rücksichtslosigkeit, Intoleranz und Gleichgültigkeit, Oberflächlichkeit und Bindungslosigkeit greifen immer weiter um sich. Wir machen deutlich, dass wir Standpunkte beziehen in einer sich wandelnden Gesellschaft. Für Kinder und Jugendliche ist Sport ein faszinierendes Erlebnis. Im Sport können junge Menschen Leistungsbereitschaft und Disziplin lernen, noch mehr: Sie können Verantwortung füreinander übernehmen, Solidarität und Fairness zeigen, Partnerschaft und Toleranz ausüben. Kinder und Jugendliche finden beim Spiel und beim Sport Räume zu ihrer freien Selbstentfaltung.

• Die DJK unterstützt

Sie gibt Hilfestellungen in den unterschiedlichsten Bereichen zur Stärkung der drei Säulen: Sport, Gemeinschaft und Religion in den Mitgliedsvereinen. Sie stärkt die Vernetzung mit dem DJK-Bundesverband, anderen DJK-Diözesan-verbänden, anderen werteorientiert handelnden Sportverbänden und Vereinen und damit die „DJK-Kompetenz“.

Unser Dreiklang in der DJK

Sport - Religion - Gemeinschaft