Unsere Wurzeln

DJK: Unser Sport – der Mensch geht vor!

Die Wurzeln des im Jahre 1920 gegründeten Sportverbandes "Deutsche Jugendkraft - Reichsverband für Leibesübungen in katholischen Vereinen" ist eine logische Konsequenz der Entwicklung im Sport des damaligen Deutschen Reiches. Nach der Entstehung des jungen Männerverbandes im Jahre 1896 wuchs die Zahl der sporttreibenden Gruppen. Sie suchten nach dem Beispiel anderer Verbände die sportlichen Aktivitäten in ihren eigenen Reihen auszuüben. Besonders junge Geistliche spielten eine nicht unwesentliche Rolle bei der Verbreitung des Sportes. Trotz des jähen Rückschlages durch den Ausbruch und den Verlauf des 1. Weltkrieges wuchs die Deutsche Sportbewegung rasch. Alte Verbände konstituierten sich neu, neue gründeten sich. Neben der DJK entsteht der Sportverband Eichenkreuz innerhalb des CVJM im Jahr 1921, der von der weltweiten Sportbewegung innerhalb des CVJM profitierte sowie die Aktion Schild, heute bekannt unter dem Namen Makkabi innerhalb der jüdischen Gemeinden. Auch viele Betriebssportgruppen gründeten sich. Aus der Tradition und aus der politischen Situation heraus blieb der Sportbetrieb in den eigenen Reihen beheimatet.Bis zum Verbot im Jahr 1935 wuchs der Verband beständig. Nachdem dem 2. Weltkrieg wurde 1947 die "DJK-Arbeitsgemeinschaft" als Zusammenfassung der DJK-Gemeinschaften im Bundesgebiet gegründet. 1949 erfolgt die Umbenennung in "Deutsche Jugendkraft - Verband für Sportpflege in katholischer Gemeinschaft, Hauptverband ", nachdem sich im gleichen Jahr der "DJK-Verband Rhein-Weser" (die Diözesen Münster und Paderborn) konstituiert hatten.

Die Bestrebungen von Prälat Ludwig Wolker, der 1926 nach dem plötzlichen Tod von Carl Mosterts dessen Nachfolge angetreten hatte, war in Richtung einheitlicher Sportbewegung in Deutschland, die er auch im Jahr 1950 in Hannover ausrufen durfte.

Heute sind in der DJK über eine halbe Million Menschen bundesweit engagiert in etwa 1200 DJK-Vereinen.

Der DJK-Reichsverband von der Gründung 1920 bis zum Verbot 1935

Ziele und Aufgaben der DJK