DJK: Unser Sport – der Mensch geht vor!

„Der Deutschen Jugend Kraft zu mehren sollt Ihr als Eure Aufgabe ansehen.“ Diese Worte sprach der Generalpräses des Reichsverbandes der Deutschen Jugendkraft, Prälat Carl Mosterts, im Jahre 1920 in Würzburg anläßlich der Gründung der DJK aus.

Aus der Kraft der frohen Botschaft Jesu Christi will die DJK als Sportverband ihren Gemeinschaften und Mitgliedern dienen. Sie will dem ganzen Menschen zu seiner Entfaltung verhelfen

• im sportlichen Tun,
  • im Erleben von Gemeinschaft,
  • in der Orientierung an dem Leben und der Botschaft Jesu.

Darum bietet sie in sachgerechter Weise Freizeit- Breiten-, Leistungs- und Spitzensport an, fördert das Gemeinschaftsleben durch Sportfeste, Turniere, Lehrgänge, Seminare und Geselligkeit. Bei Besinnungstagen, Gottesdiensten und geistlichen Gesprächen gewinnen die Mitglieder Maßstäbe aus der christlichen Botschaft.

In der DJK werden Sport, Gemeinschaft und Glaube als Einheit erlebbar in allen Angeboten.

DJK-Sportverband Deutsche Jugendkraft Diözesanverband Speyer e.V.

In der Deutschen Jugendkraft im Diözesanverband Speyer e.V. sind über 11.500 Mitglieder in 22 DJK-Vereinen organisiert, in denen für alle, ob jung ob alt, von qualifizierten Übungsleitern/innen sachgerechter Sport angeboten wird. Der Verband wird geführt vom von den Vereinen gewählten Vorstand.