Diözesanverbandsausschuss in der Heilsbach

IMG_0011Willi-Günther Haßdenteufel begrüßte erstmals nach dem diesjährigen 28. DJK-Diözesanverbandstag die angereisten Diözesanverbandsausschussmitglieder zu dieser Wochenendsitzung in der Bildungsstätte Heilsbach. Am Nachmittag des Samstags stand ein Besuch des Dynamikums in Pirmasens auf dem Programm.

Zuvorderst stand ein Rückblick auf den 28. DJK-Diözesanverbandstag im sechzigsten Jahr des Bestehens des DJK-Sportverbandes Diözesanverband Speyer e.V. am 29./30. März 2014 in Ludwigshafen-Mundenheim. Vielgelobt die DJK-SG Eintracht Ludwigshafen: Gastgeber eines hervorragend organisierten Verbandstages, bei dem der Vorstand wurde für weitere drei Jahre bestätigt wurde. Die konstituierenden Sitzungen wurden recht zeitnah durchgeführt, die Aufgaben zum Teil neu verteilt.

Besonders gut in Erinnerung blieb der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Sebastian mit Weihbischof Otto Georgens mit sportlichen Ambitionen: Im Gottesdienst wurden während des Bußaktes und der Gabenprozession Sportgeräte in ein Tornetz gehängt, welches das soziale Netz der DJK symbolisieren sollte. Der Weihbischof forderte die DJK auf, in der Welt des Lichtes zu leben und als „Botinnen und Boten Gottes in der Welt des Sportes zu wirken“. Auch die die traditionelle Arbeitstagung zum Thema „Deine Spuren im Sand war gestern – Deine Spuren im Netz heute“ mit dem Chaos Computer Club Mannheim war hochinteressant, hätte jedoch noch einige mehr Besucher verdient gehabt.

Die Berichte aus den diversen Ausschüssen und Arbeitskreisen – Jugend- und Sportausschuss, IG Erwachsenenverbände, Sportbund Pfalz, Bundesverband, Katholikenrat – standen auf der Tagesordnung, um allen einen Überblick über die geleistete Arbeit und die Kooperationen mit anderen Verbänden und Organisationen zu geben.

Kultureller Höhepunkt war Besuch des Dynamikums in Pirmasens mit einer Einführung in die Welt der Physik durch zwei Gymnasiasten, die im kommenden Jahr das Abitur machen werden. Selbst „Nicht-Physikern“ wurden Dinge einfach erklärt – ein Besuch, der zum Verständnis beigetragen hat.

Am Samstagabend feierten alle mit dem Geistlichen Beirat Pfarrer Michael Kühn den Sonntagsgottesdienst. Kühn ermutigte in seiner Predigt, in die Welt des Sportes unsere besondere Pädagogik, unser christliches Menschenbild einzubringen und zu leben.

Im kommenden Jahr werden eine Reihe von Veranstaltungen stattfinden, die unsere Anwesenheit fordern: Der DJK-Bundestag in Wissen, die Konferenz der Vorsitzenden der DJK-Diözesan- und DJK-Landesverbände, die Konferenz der Frauen in Führungspositionen (Bundesfrauenkonferenz), die Konferenz der Sportwarte und Sportwartinnen, die Konferenz der Bundesfachwarte/innen, die Geistlichen Beiräte, die hauptberuflichen Referenten/innen … Ein Ausblick und erste Absprachen konnten getroffen werden.