Weihnachten 2014

1Liebe DJK-Freundinnen und DJK-Freunde,
nachdem wir am vergangenen Sonntag den 3. Advent feiern durften und wir uns immer schneller auf das kommende Weihnachtsfest, das Kommen des Erlösers in unsere Welt, hin bewegen, wollen wir zurück schauen auf ein Jahr, welches herausragende Ereignisse für uns in der DJK hatte, die sich positiv auf unseren Verband auswirkten.

Zuerst ist der 28. DJK-Diözesanverbandstag im sechzigsten Jahr des Bestehens des DJK-Sportverbandes

Diözesanverband Speyer e.V. am 29./30. März 2014 in Ludwigshafen-Mundenheim zu erwähnen, bei dem die DJK Eintracht Ludwigshafen als Gastgeber einen hervorragend organisierten Verbandstag bot und wir für die zweitägige Gastfreundschaft im Pfarrzentrum sehr dankbar sind. Der Vorstand wurde für weitere drei Jahre gewählt.
Eröffnet wurde mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Sebastian, den Weihbischof Otto Georgens mit der DJK und der Gemeinde feierte. Der Geistliche Beirat der DJK Pfarrer Michael Kühn begrüßte Weihbischof Otto Georgens, Dekan Alban Meißer, Diakon Manfred Gütermann als Geistlichen Beirat der DJK-SG Eintracht Ludwigshafen, die Pfarrgemeinde und die Gäste der DJK. Beeindruckend und nachhaltig: Im Gottesdienst wurden während des Bußaktes und der Gabenprozession Sportgeräte in ein Tornetz gehängt, welches das soziale Netz der DJK symbolisieren sollte. Seine Predigt eröffnete der Weihbischof mit der Frage: „Haben Sie heute schon gegoogelt?“ mit Blick auf das Evangelium von der Heilung des Blinden. Zum Thema „Licht“ habe er 38,4 Millionen Einträge gefunden. Licht spiele im Leben eine äußerst wichtige Rolle, aber auch im religiösen Leben. „Was wäre Leben ohne Licht? Das Licht verdrängt die Finsternis.“ Die DJK forderte er auf in der Welt des Lichtes zu leben und als „Botinnen und Boten Gottes in der Welt des Sportes zu wirken“. Zum Schluss des Gottesdienstes überreichte er mit Haßdenteufel allen DJK-Vereinen und Vertretern der Sportorganisationen eine Jubiläumskerze als Zeichen des Lichtes und der Verbundenheit.
Bereits am Vortag fand die traditionelle Arbeitstagung zum Thema „Deine Spuren im Sand war gestern – Deine Spuren im Netz heute“ mit dem Chaos Computer Club Mannheim statt. Die Referenten „pcopfer“ und „Rollo“ zeigten am Nachmittag anhand vieler Beispiele Vorteile und Tücken des WWW auf. „Sport um der Menschen willen“, lautet ein Motto der DJK. Um der Menschen in den DJK-Vereinen willen, sollte für den Umgang im Internet und den sozialen Netzwerken sensibilisiert werden. „Eine gelungene Veranstaltung“, so wurde mir vielmals zugesichert.
Erfreulich, dass der Jugendausschuss vier neue Mitglieder aufnehmen konnte. Es ist spürbar und erfreulich, dass neue Aktivitäten entwickelt und ausprobiert werden.
Erfreulich die Gründung der DJK-Bogensport Albersweiler. Roland Ullmann und André Eby wurden in der Gründungsversammlung der DJK-Bogensport als Vorsitzender und als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Gertrud Gerner, stellvertretende Diözesanvorsitzende, und unser Referent Rainer Mäker begleiteten den Prozess.

In der Zeit vom 06. bis 09. Juni 2014 trafen sich Sportler/innen aus ganz Deutschland in Mainz zum 17. DJK-Bundessportfest. Unter dem Motto „GEMAINZAM BEGEISTERN“ fanden sich rund 6000 Aktive, um bei schönstem Wetter sich sportlich zu messen und vereint zu feiern. Aus unserem Bistum konnten annähernd 270 vor allem junge Menschen teilnehmen und die Begeisterung mit in die Vereine tragen. Mit einer Sonderzuwendung des Bischöflichen Ordinariates Speyer konnten wir die Kosten verringern, die doch für Vereine und Einzelne nicht gering sind.

Am DJK-Bundestag am 08.Juni 2014 in Mainz nahmen als Delegierte Gertrud Gerner und Monika Eller neben mir teil. Die Einbettung in das Bundessportfest war misslungen. Verabschiedet wurde die „Mainzer Erklärung zur Inklusion im und durch den Sport“, unterzeichnet vom DJK-Sportverband (DJK), dem Deutschen Behindertensportverband (DBS), dem Deutschen Gehörlosen-Sportverband (DGS) und vom Special Olympics Deutschland (SOD) sowie „Leitlinien“.

Geprägt war die erste Jahreshälfte zudem von den verschiedenen turnusgemäßen Konferenzen und Tagungen auf Diözesan-, Landes- und Bundesebene sowie dem DJK-Saarlandpokal im Fußball. An ihnen haben die von Ihnen und euch gewählten Vorstands- und Ausschussmitglieder teilgenommen und so unsere Anliegen eingebracht.

In diesem Jahr fand die traditionelle DJK-Sportler- und Familienwallfahrt zum Annaberg bei Burrweiler zum 60. Geburtstag des Diözesanverbandes statt. Anhand eines Textabschnitts aus dem Buch Kohelet 3, 1-8 „Alles hat seine Zeit…“ erläuterte Mäker, dass auch die DJK im Sport auf die Zeitzeichen geachtet und entsprechend gehandelt hat: Wann ist was dran? Heute. Im kommenden Jahr. In meiner Lebenszeit. Viele Dinge kann man nur zu einer bestimmten Zeit oder in einem bestimmten Zeitraum tun. „Es ist die Weisheit, die ein Leben gelingen lässt, zur rechten Zeit, das rechte tun.“ Wieder einmal spielte das Wetter mit und eine stattliche Anzahl DJKlerinnen und DJKler folgten der Einladung.

Bereits am Morgen konnte ich viele ehemalige und aktuelle Verantwortungsträger/innen aus der DJK begrüßen: „Wir haben zum 60. Geburtstag der DJK im Bistum Speyer bewusst auf kostenintensive Feierlichkeiten verzichtet, um diesen Geburtstages in dieser Form und mit der Wallfahrt zum Annaberg zu begehen.“ Im Schatten der Stiftskirche in Neustadt an der Weinstraße trafen wir uns: Am 10. Januar 1954 wurde hier der DJK-Sportverband im Bistum Speyer gegründet. Eine Nachtwächterführung mit Bernd Wolf war ein echter Höhepunkt beim kurzweiligen Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein.

Eine interessante Entwicklung können wir in den letzten Jahren feststellen: Unsere Veranstaltungen, die im Bereich „Bewegung und Besinnung“ angeboten werden, erfreuen sich steigender Beliebtheit und sind meist kurz nach der Ausschreibung ausgebucht. Zu erwähnen sind die Angebote für Frauen und Männer, z.B. die Veranstaltung „Weg-Gedanken“ mit Nordic Walking. In der Natur rund um die Heilsbach unterwegs, angereichert mit Impulsen, Bibeltexten, Gesprächen, Meditation, Gebet und Gottesdienst. Wir freuen uns, dass hier die Kontakte zu den katholischen Erwachsenenverbänden und die Kooperation mit dem Sportbund Pfalz Früchte tragen und Teilnehmer/innen aus Nicht-DJK-Vereinen zu uns stoßen. Dies zeigt uns, dass wir ansprechende Veranstaltungen, bei denen der Dreiklang der DJK Sport – Gemeinschaft – Orientierung am christlichen Glauben erfahrbar und erlebbar wird, bieten, die den Bedürfnissen unserer Teilnehmer/innen entgegen kommen.

Regionale Besinnungsabende sind ebenfalls zu nennen, die unser Geistlicher Beirat Pfarrer Michael Kühn und unser Bildungsreferent Rainer Mäker anbieten. Die Verbundenheit unserer Gemeinschaft im Glauben findet darin ihren Ausdruck im gemeinsamen religiösen Tun in Andacht, in Gottesdienst und gemeinsamem Mahl. Daraus wollen wir Mut und Kraft schöpfen, Neues anzugehen in unserer Arbeit für die DJK in Verein und Kirchengemeinde.

Diese Werte sind auch spürbar bei den Ausbildungsprogrammen in der Lizenzausbildung zum/r Übungsleiter/in und Vereinsmanager/in. „Die Ausbildung bei der DJK ist anders“, so die einhellige Rückmeldung vieler Absolventen. Wir konnten in Kooperation in der Ausbildungsinitiative Südwest (Freiburg, Limburg, Mainz, Speyer, Trier) bereits über 320 Übungsleiter/innen ausbilden. Regelmäßige Fortbildungen ermöglichen die weitere Qualifikation. Hier zu investieren und junge Menschen auszubilden in der DJK, sichert Zukunft und Bestand.

Gemeinsam werden wir in den DJK-Vereinen und auf Diözesanverbandsebene unsere Zukunft nur gestalten, wenn wir Akzente setzen, die Beachtung finden. Viele Vereine leisten unbestritten Vorbildliches. Ich selbst und meine Vorstandskolleginnen/en konnten sich bei den unterschiedlichsten Anlässen in verschiedenen Vereinen davon überzeugen. Ich wünsche Ihnen und euch weiterhin Freude bei Ihrer und eurer ehrenamtlichen Arbeit für den wertvollen Dienst für die Menschen. Dafür herzlichen Dank.

Ihnen allen in der DJK im Bistum Speyer, die Sie Verantwortung auf Diözesan- oder Vereinsebene übernommen haben als Betreuer/innen, Trainer/innen, Übungsleiter/innen, Jugendleiter/innen oder Verantwortliche/r, sei an dieser Stelle für das gezeigte Engagement aufrichtig gedankt. Ohne Ihr Tun wäre die DJK nicht das was sie heute ist: ein einladender Verein, in dem jede/r Heimat finden kann unter dem Motto: „DJK – Sport und mehr“.

Im Blick voraus werden wir im kommenden Jahr wieder eine ganze Reihe von Veranstaltungen anbieten, zu denen gesondert eingeladen wird. Insbesondere das Seminar für Vereinsvorstände am 07./08. März 2015 in der Heilsbach möchte ich den Verantwortlichen ans Herz legen, die Veranstaltungen „Bewegung und Besinnung“ zur Spiritualität des Unterwegsseins, den ökumenischen Kirchentag an Pfingsten in Speyer und viele weitere Veranstaltungen, die Begegnung ermöglichen.

Der Advent ist eigentlich die Zeit des Wartens und der Erwartungen. Das Warten können fällt uns oft schwer. Wir brauchen Geduld und Ausdauer. Aber wir sind oft gehetzt und gestresst und kommen kaum zur Ruhe und zu uns selbst. Ich wünsche Ihnen und euch in der Advents- und Weihnachtszeit die nötige Ruhe und einen Augenblick der Stille. Eine besinnliche Adventszeit, ein gnadenreiches Weihnachtsfest und Gottes Segen für das Jahr 2015 wünscht

Ihr und euer Diözesanverbandsvorsitzender

Willi-Günther Haßdenteufel

DJK-Sportverband Diözesanverband Speyer e.V.