Freizeit Homburg

P3220705Jugendwochenende im Kardinal-Wendel-Haus in Homburg vom 20.03-22.03.

Die DJK-Sportjugend des Diözesanverbandes Speyer lud zu einem Spiel-, Sport und Spaß-Wochenende nach Homburg ins Kardinal-Wendel-Haus ein. Am Freitagabend rückten 15 Jungs der E- und F-Jugend der DJK Bexbach mit ihrem Trainer Ralf Schug an und wurden von den weiteren Betreuerinnen Lisa Schuler und Saskia Zitt von der DJK-SG St.Ingbert herzlich vor dem Kardinal-Wendel-Haus in Empfang genommen.

Nach dem Beziehen der Zimmer und einem abwechslungsreichen Abendessen, ging es erst mal raus auf den Spielplatz und der erste Ball rollte auf dem Bolzplatz, bis es dunkel wurde. Danach ging es zurück ins Haus und die Mannschaften für das Turnier am nächsten Tag wurden eingeteilt. Nun war Kreativität gefragt! Die Mannschaften mussten einen Namen bekommen und die Trikots gestaltet werden. Nach einem kurzen Brainstorming ging es mit weißen T-Shirts und Textilfarbe an die Arbeit. Zum Ausklang des Abends gab es noch die Gelegenheit sich bei einer Partie UNO, Mensch-ärgere-dich-nicht oder Mau-Mau mit den anderen auszutauschen.

Am nächsten Morgen beim Frühstück galt es nochmal Kräfte zu sammeln für das bevorstehende Turnier. Die Mannschaften „FC Bugatti“, „Die wilden Tiere“ und „DJK-Pizza“ zeigten nun ihr spielerisches Können und lieferten sich spannende Begegnungen. Fairness und Teamgeist wurden dabei großgeschrieben, so dass es ein schönes Turnier war, an dessen Spitze am Schluss die „DJK-Pizza“ stand, dicht gefolgt von den beiden anderen Teams.

Das darauffolgende Mittagessen und die anschließende „Mittagsruhe“ hatten sich alle redlich verdient, bevor es am Nachmittag direkt mit Völkerball weiterging. Andere Ballsportarten, wie z.B. Handball, Basketball und Volleyball wurden vorgestellt und ausprobiert. Ungeschlagen war jedoch die Leidenschaft der Jungs für Fußball. So kam es, dass auch am Mittag wieder spannende Spiele in der Halle und auf dem Kunstrasen vor der Halle, ausgetragen wurden.

Nachdem sich alle frisch gemacht hatten und die Energiereserven durch das Abendessen wieder aufgeladen wurden, lieferten sich die Jungs mit ihrem Trainer Ralf in 15 spannenden Spielerunden bei der Abendsensation „Schlagt den Ralf“ einen nervenaufreibenden Showdown. Die Teilnehmer konnten dabei in den Kategorien „Wissen“, „Geschick“ und „Sport“ ihre Talente zeigen. Egal ob es darum ging, Fußballfragen zu beantworten, eine Wäscheklammer mit dem Mund zu transportieren oder sich einen Turm aus Keksen auf die Stirn zu bauen: Die Jungs und Ralf gaben immer alles. Am Ende des Wettstreites triumphierten die Jungs mit einer Gemeinschaftsleistung von 63:57 Punkten über ihren Trainer. Nach ein paar Runden Cross-Boule gingen alle müde ins Bett.

Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen der DJK. Bei einer Olympiade mit Aufgaben für den Einzelnen, Gruppenaufgaben und Wissensaufgaben rund um die DJK, ihre Geschichte und Werte, konnten sich die Jungs Punkte sammeln, um am Ende das DJK-Sportabzeichen zu bekommen. Einen gelungenen Abschluss, bildete das Traditionsgericht der DJK-Freizeiten „Schni-Po-Sa“ zum Mittagessen. Danach standen auch schon die ersten Eltern wieder bereit, um die Kinder abzuholen.

Wir blicken auf ein gelungenes Wochenende mit viel Spiel, Sport und Gemeinschaft zurück, und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen, bei denen wir hoffentlich noch mehr Vereine aus der Diözese begrüßen dürfen.

Lisa Schuler/Saskia Zitt