Kooperationspartnerschaft Schule

St-bex 005DJK-Stammtische in Limburgerhof und Bexbach

Das Themenfeld „Kooperationspartnerschaft Schule“ stand im Mittelpunkt der Frühjahrsstammtische im DJK-Sportverband. Norbert Page, Vorsitzender der DJK Limburgerhof, und Michael Schwarz, der frisch gewählte Vorsitzende der DJK Bexbach, begrüßten die zahlreichen Gäste.

Einige unserer DJK-Vereine kooperieren mit ortsansässigen Schulen und gestalten aktiv den Schultag mit. Aus dieser Zusammenarbeit haben sich gute Perspektiven für den Verein und Möglichkeiten für Übungsleiter/innen ergeben. Diese Erfahrungen der Verantwortlichen wurden ausgetauscht und Anregungen für eine fruchtbare Kooperation gegeben. Hingewiesen wurde insbesondere auf die vertraglichen Bindungen, die eingegangen werden und die Rekrutierung von Kindern und Jugendlichen nebst deren Eltern.

Weitere Gesprächsinhalte waren die aktuellen Entwicklungen zum Kinderschutzgesetz und der polizeilichen Führungszeugnisse mit den erforderlichen datenschutzrechtlichen Konsequenzen. Diözesanvorsitzender Willi-Günther Haßdenteufel ermunterte die Stammtischgäste weiterhin auf Migranten zuzugehen, so wie es einige unserer DJK-Vereine vorbildlich tun, und ihnen das Sport treiben in einem christlich geprägten Sportclub zu ermöglichen. Mit Blick auf die Aktion „Gutes Leben – für alle“ (http://www.gutesleben-fueralle.de/) in unserem Bistum warb er dafür, bei Vereinsfesten Nachhaltigkeit zu beachten. Dabei wurde festgestellt, dass in den meisten Fällen dies bereits bei der Planung berücksichtigt wird mit Blick auf Gläser, Geschirr und Verpackungsmaterial.