DJK Bogensport Albersweiler auf der Landesgartenschau in Landau

alb-lgs-05Schwung und Bewegung, so das Motto am 5.September 2015 auf der Landesgartenschau in Landau. Beim Tag des Sports unter der organisatorischen Leitung des Sportbundes Pfalz präsentierten auf dem Spiel- und Sportcampus 14 Verbände und Vereine sportliches zum Anschauen und Mitmachen.

Auch der Bogensportverband Rheinland-Pfalz war mit Kyudo in Aktion und dem Bogen-und Behindertensport zahlreich vertreten. So zeigten die Bogenschützen des DJK Bogensport Albersweiler zusammen mit den Schützen aus Kandel nicht nur ihr Können, die Besucher – egal ob Jung oder Alt – durften selbstverständlich auch die verschiedenen Bogenarten kennenlernen und ausprobieren.

Es war das erste gemeinsame Auftreten des Bogensport- und Behindertensportverbandes Rheinland-Pfalz. Inklusion – genau das soll künftig ebenfalls gefördert werden beim Bogensport. So gelang es dem Rollstuhlfahrer – einige Vorbereitungen, wie Fixierung des Bogens mit einer Fingerschlinge etc., waren notwendig – nach wenigen Versuchen, die Scheibe zu treffen. Die Berührungsängste zwischen den Menschen mit und ohne Behinderung waren sehr schnell überwunden und gerade für unsere Jugendlichen war es eine sehr wertvolle Erfahrung. Die Zusammenarbeit wird ausgebaut – so das Fazit des Tages!

Roland Ullmann