Bewegung und Besinnung: Weg – Gedanken

BewBes 003Spirituelles Wochenende in der Bildungsstätte Heilsbach

Ausgebucht war das bereits zum achten Mal in Folge angebotene Seminar „Bewegung und Besinnung: Weg – Gedanken“ vom 25. bis 27. September 2015 in der Bildungs- und Freizeitstätte Heilsbach. Gerhard Schwarz, DJK Oppau, für den sportlichen Teil verantwortlich, und Rainer Mäker, Diplom-Theologe und Referent im DJK-Sportverband, freuten sich über ideale Wetterbedingungen und den guten Besuch.

Erstmals wurde bereits am Freitag mit dem Abendessen begonnen. Dies eröffnete neue Möglichkeiten und auch längere Zeiten des Unterwegsseins am Samstag. Zu Beginn stand am Freitag allerdings eine längere Sporteinheit in der Halle auf dem Programm. Schwarz hatte ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm zusammengestellt. Mit einigen Muskeln, mit denen man wohl nicht mehr gerechnet hat, trat man erneut in Beziehung. Mäker führte in die Tagung ein und schloss den Tag mit einem besinnlichen Text.

Am Samstag führte Schwarz vormittags in die Technik des Nordic Walking ein und erklärte insbesondere den gesundheitlichen Gewinn dieser Art Fortbewegung. Durch den aktiven Einsatz der Arme wird Nordic Walking zu einem Ganzkörpertraining. Der aktive Stockeinsatz fördert die Aufrichtung des gesamten Körpers. Das wirkt sofort auf Körpergefühl und Psyche: „Sie fühlen sich ‚aufgerichtet‘, voller Schwung und Energie.“

Nach einem spirituellen Impuls und Segen zum Aufbruch ging es in den Wald auf eine gut vier Kilometer lange Strecke bis zum Mittagessen. An einem steilen Anstieg wurden verschiedenen Techniken des Stockeinsatzes erläutert. So verging der Vormittag kurzweilig und besinnlich.

Nach der Mittagspause stand Ludwigswinkel als Ziel auf dem Programm. Ein schöner Weg sollte es werden. Begonnen wurde mit einem Impuls für den Weg und unterwegs hielten die Teilnehmer/innen mehrfach inne, um Geschichten und biblische Texte zu hören, die auf dem Weg bedacht und meditiert wurden. Ein schöner Nachmittag verging wie im Fluge auf diesem landschaftlich schönen und abwechslungsreichen Waldweg. Am Ende des gut dreieinhalb stündigen Weges stand eine entspannende Gymnastik, die die Strapazen des Weges verschwinden ließ. Nach dem Abendessen wurde der Tag mit Atemübungen zur Entspannung sportlich und religiös beschlossen. Nun folgte der gemütliche Teil mit Gesang und Gitarre.

Sonntag ging es noch einmal in Richtung Rumbach. Auf der Brücke über den Saarbach und das Königsbruch wurde innegehalten: Sonntag als der erste Tag des Menschen nach dem biblischen Schöpfungsbericht als Ruhetag. Nachdenken über unsere Sonntagskultur: Wie lebt eigentlich jede/r den Sonntag? Das Hören auf das Wort Gottes und das gemeinsame Gebet rundeten diese Tour ab.

Am Ende dieses Weges waren sich die Teilnehmer/innen darin einig, dass es nicht nur entspannend, sondern auch bereichernd für jede und jeden war. Sich gemeinsam bewegen auf sanfte Art beim Nordic Walking mit Anleitung durch einen erfahrenen Trainer in der Natur rund um die Heilsbach, geistlich begleitet und mit Impulsen, Bibeltexten, Aphorismen und Gesprächen, Meditation, Gebet und Gottesdienst abwechslungsreich gestaltet.

Mit vielen guten Eindrücken machten sich alle nach dem stärkenden Mittagessen auf den Weg in die Pfalz und ins Saarland. Nächster Termin: 23. – 25. September 2016.