DJK-Sportjugend in Losheim

IMG_7234Öko-Dorf Losheim: Ein attraktives Ziel für die Kinder und Jugendlichen der DJK-SG St. Ingbert und der DJK Bexbach, die zum zweiten Mal  MITEINANDER ein abwechslungsreiches und turbulentes Programm erleben sollten. Claudia Huppert (St. Ingbert) und Ralf Schug (Bexbach) hatten ein verlässliches und ideenreiches Betreuer/innenteam im Boot. Kooperationspartner war wiederum der DJK-Sportverband im Bistum Speyer.

Bereits bei der Anreise herrschte reges Treiben und pure Aufregung. Spaß und Abenteuer hatten wir garantiert und Wort gehalten! Übernachtet wurde in Holz-Blockhäusern zu je acht Personen. Das Öko-Dorf war fest in DJK-Hand und wir hatten alle Hütten restlos gefüllt.

Auf dem Programm standen Kennenlernspiele, Lagerfeuer und Stockbrot, Fußballspielen, Toben, Chillen, Basteln, Gruselwanderung und vieles mehr.

Im Gemeinschaftshaus wurden z.B. wunderschöne Sockenpuppen gebastelt und alle haben mit viel Kreativität wahre Kunstwerke geschaffen. Die obligatorischen Losheim-T-Shirts für unser Gruppenfoto entstanden ebenfalls in Windeseile und wurden mit den Unterschriften der Teilnehmer geschmückt. Sogar LOSHEIMMARMELADE wurde unter Mithilfe der Kinder gekocht, in selbst gestaltete Marmeladengläser abgefüllt und als Andenken mit nach Hause genommen.

Allen hat es gut gefallen und der einheitliche Tenor am Sonntagnachmittag war: „Warum machen wir das nur an einem Wochenende und nicht länger? Die Zeit geht viel zu schnell vorbei!“

Das ist die schönste Belohnung für alle Betreuer/innen (:-). Bei 66 Teilnehmern in einer Altersspanne von 6-17 Jahren waren wir wirklich eine tolle Gruppe und es war eine ganz außergewöhnliches Zusammenspiel zu spüren. Schnell hatten sich die beiden Vereinsjugenden gemischt und auch bei Teamaufgaben stets den DJK-Geist bewiesen.

Wir freuen uns schon auf 2016!