DJK-Vereinsmanagerausbildung C-Lizenz

vm1 018Ausbildungsinitiative Südwest startete Ausbildung 2015/2016

Am 1. Oktober 2015 startete mit dem ersten Block im Don-Bosco-Haus in Mainz die neue Staffel Vereinsmanager C-Lizenz Ausbildung der DJK Ausbildungsinitiative Südwest.

Nach einer intensiven Kennenlernrunde, die die TeilnehmerInnen aus den Diözesanverbänden Freiburg, Limburg, Mainz und München-Freising kamen, einander näher brachte, stand die Organisationstruktur im deutschen Sport und in der DJK auf dem Programm. Rainer Mäker (DJK-DV Speyer) und Joachim Sattler (DJK-DV Limburg) hatten diesen Part übernommen. Rainald Kauer (DJK-DV Trier) bearbeitete das Thema „Führung im Verein“ und Stefan Wink (DJK-DV Mainz) den Bereich „Veranstaltungs- und Projektmanagement“ am Freitag. Aus diesem letztgenannten Themenzyklus entsteht auch die Hausaufgabe der werdenden VereinsmanagerInnen.

Dass es in Siegen ein Leimbachstadion gibt erfuhren die „Auszubildenden“ von Michael Leimbach, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im DV Speyer, der den Samstag gestaltete. Rhetorik und Präsentationstechniken waren seine Themen, das er mitreißend darbot. So musste jeder ein Grußwort sprechen nach einer Einführung in die Kunst der Rede, ebenso wie eine Präsentation des Vereins oder eines Projekts als Gruppenarbeit.

Jeder Tag wurde mit einem Impuls begonnen, der Tag mit einem Abendgebet beschlossen. Mäker hatte verschiedene Texte und Bewegungsfolgen vorbereitet. Am Samstag feierten die TeilnehmerInnen mit dem Geistlichen Beirat des DJK-DV Speyer, Pfarrer Michael Kühn, in der Kapelle des Jugendhauses einen Gottesdienst. Kühn verstand es in seiner Predigt den Bezug zum Sport und der DJK herzustellen.

In der Abschlussrunde am Sonntag wurden insbesondere die vielfältige Themendarbietung und die vertrauensvolle Atmosphäre herausgehoben. „Für den Auftakt nicht schlecht oder besser: äußerst gelungen und informativ“, so eine Teilnehmerin.

Mit 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmern findet diese zum zweiten Mal durchgeführte Vereinsmanagerausbildung an drei Ausbildungsblöcken im Oktober, im Januar und im März 2016 mit zwei viertägigen Blöcken und einem Wochenendseminar statt. Während des Schlussblockes wird die Vereinsmanagerausbildung mit Präsentation der Hausarbeiten und einem Prüfungszyklus zu Ende gehen. Alle TeilnehmerInnen sind weitgehend heute schon als Vorstandsmitglieder in ihren Vereinen tätig oder haben andere verantwortungsvolle Positionen auf Diözesanebene inne. „Ich will mich verbessern bei organisatorischen-, wirtschaftlichen und Managementaufgaben“, so eine Teilnehmer. Mit der DJK-Vereinsmanagerausbildung erhalten die TeilnehmerInnen nun eine fundierte formale Qualifikation, die auch vom DOSB anerkannt ist.

So beinhaltet das Programm Bausteine zu den Themen Strukturen im Sport, Führung im Verein, Veranstaltungs- und Projektmanagement, Rhetorik, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und Versicherungen, Vereinsrecht und Haftung sowie Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Sport. Geleitet und begleitet wird die Veranstaltung von den Bildungsreferenten Rainer Mäker (DJK-Speyer), Joachim Sattler (DJK-Limburg) und Stefan Wink (DJK-Mainz).

In der Ausbildungsinitiative Südwest haben sich die DJK-Diözesanverbände Freiburg, Limburg, Mainz, Speyer und Trier im Jahr 1994 zusammengeschlossen. Im Jahr 1995 startete man gemeinsam mit der JugendleiterInnenausbildung, der die ÜbungsleiterInnenausbildung und nun die VereinsmanagerInnenausbildung folgten.