Bundesjugendtag der DJK Sportjugend 2016

BuJuTag502

Saskia Zitt (DJK-SG St. Ingbert) in Bundesjugendleitung gewählt.

Der Bundesjugendtag im schönen Hamburg ist gut verlaufen. Viele wichtige Themen konnten präsentiert, diskutiert und entschieden, sowie eine  neue Bundesjugendleitung gewählt werden. Es waren insgesamt knapp 120 Personen vertreten, darunter Gäste aus Kirche, Politik, Gesellschaft  und Sport.

Hamburgs Erzbischof Stefan Heße hielt am Samstag Abend einen tollen Gottesdienst im Ökumenischen Zentrum in der Hafencity, begleitet von Weihbischof Peters aus dem Bistum Trier und Burkhard Göcke, dem geistlichen Beirat des DV Hamburg. Dieser hatte bereits am Freitag Abend nach dem ersten Konferenzteil in der katholischen Akademie mit Beteiligung der Hamburger Helfer-Crew das Friedensgebet zum Thema „Vom Wasser berührt“ geleitet. Dabei wurden verschiedene Stationen begangen, deren Höhepunkt der Gang durch den alten Elbtunnel mit anschließender Aussicht auf die Skyline von Hamburg war. Beim anschließenden „Come together“ in der Hamburger Jugendherberge mit Blick auf den Hafen wurden knapp 20 Newcomer von der Bundesjugendleitung persönlich bei einem Getränk in der „DJK Familie“ willkommen geheißen.

Am Samstag morgen ging es dann spannend weiter. Die Entscheidung über ein neues Logo der DJK Sportjugend stand zur Disposition und wurde mit einer 2/3 Mehrheit von den Delegierten beschlossen. Hintergrund war das Anliegen, nach 25 Jahren ein aktuelles und  dem Logo des Gesamtverbandes angepasstes Sportjugendlogo zu entwickeln. Dieses wird nun sukzessiv eingeführt und allen Landes- und Diözesanverbänden zur Verfügung gestellt.

Weitere Höhepunkte waren das Interview mit der Präsidentin Elsbeth Beha sowie die anschließende Entlastung und Neuwahl der Bundesjugendleitung, die sich nun wie folgt zusammensetzt:
Bundesjugendleiterin: Kathrin Bernd, DV Mainz, Bundesjugendleiter: Michael Leyendecker, DV Trier, Stv. Bundesjugendleiterin: Greta Kipping, DV Trier, Stv. Bundesjugendleiter: Philipp Muchalla, DV Essen, Beisitzerin: Saskia Zitt, DV Speyer, Beisitzer: Daniel Schnack, DV Trier
Kathrin Bernd und Saskia Zitt sind somit neu in die Bundesjugendleitung gewählt worden. Rebecca Mitlmeier, DV Würzburg und Lisa Monnerjahn, DV Trier verlassen die Bundesebene auf eigenen Wunsch hin. Wir danken an dieser Stelle nochmal für ihr großes Engagement!

Am Nachmittag wurde dann das Rahmenprogramm des DV Hamburg eingeläutet. Dabei konnten die Teilnehmenden an einer Stadtführung, Stadtralley oder dem Besuch des Miniatur Wunderlandes teilnehmen. Das Abendprogramm nach dem Gottesdienst wurde dann auf dem Feuerschiff-Restaurant abgehalten, wo bei gutem Essen und Musik eine tolle Atmosphäre herrschte. Dabei wurden Ehrungen und Preise, u.a. für den Sieger des DJK Videowettbewerbes, Christopher Tschöke von der DJK Segelfluggemeinschaft Landau verliehen sowie der Hauptpreis der im Rahmen der DJK for YOUth Siegel  integrierten Kinder stark machen Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung an Vertreter der DJK SV Edling verliehen. Als prominente Laudatoren konnten dabei Johannes Steiniger, Mitglied im Sportausschuss des Deutschen Bundestages sowie Dirk Sandkühler von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gewonnen werden.

Der Sonntag Morgen stand dann ganz im Zeichen des Arbeitsteils, der mit verschiedenen Methoden die Teilnehmenden zur einer Reflexion der Bundesjugendtage bewegen sollte.
Zuvor hatte Thomas Jung von Adveniat, die „RIO BEWEGT.UNS.“ – Kampagne vorgestellt, der auch die DJK Sportjugend sich als Kooperationspartner verbunden weiß, sowie Lars Pickardt, Vorsitzender der Deutschen Behindertensportjugend seine Grußworte an die Teilnehmenden gerichtet und zur weiteren Zusammenarbeit im Bereich der Inklusion ermuntert.

Abschließend wurde der Hamburger Helfer Crew unter Leitung der Diözesanjugendleiterin Uta Hansen-Link und dem Diözesanjugendleiter Björn Wiese ein kräftiges Dankeschön für den großartigen Einsatz in der Vorbereitung und Durchführung des Bundesjugendtages entgegengebracht!

Der nächste Bundesjugendtag (13.-15.01.2017) wird vom DV Trier ausgerichtet.

Bericht: DJK-Sportjugend, Langenfeld