Seminar für Vereinsverantwortliche 2016

bsm 015„Medieneinsatz im Verein“ und „Projekte – Freizeiten“ zentrale Themen

Es war ein interessantes Seminar, welches durchaus mehr DJKlerinnen und DJKlern aus mehr DJK-Vereinen als Teilnehmer verdient gehabt hätte angesichts der dargebotenen Themen“: Kritisch zeigte sich Diözesanvorsitzender Willi-Günther Haßdenteufel am Ende des Seminars für Vereinsvorstände in der Bildungsstätte Heilsbach am 5./6. März 2016.

Beim samstäglichen Workshop ging es um verantwortungsvollen Medieneinsatz im Verein mit den Themen Urheberrecht, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und der Vorbildfunktion. Michaela D. Brauburger aus Bodenheim bei Mainz, eine freiberufliche Medienpädagogin und Referentin für Medienkompetenz hatte diesen Part übernommen. Beispielhaft und nahe an der Realität informierte sie kritisch.

Martin Warm, Boulefachwart und Vorsitzender der DJK Ensheim, informierte in einem zweiten Workshop zum Thema Spenden. Er wies auf die Besonderheiten hin und stand Rede und Antwort.

Den dritten Workshop Aktivitäten – Projekte – Freizeiten gestalteten Haßdenteufel, Jugendleiterin Saskia Zitt und Ralf Schug vom Jugendausschuss gemeinsam. Der Referent wies auf Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung hin und wo diese beantragt werden müssen. Austausch, Anregungen, beispielhafte Projekte zur Flüchtlingsarbeit fanden besondere Erwähnung.

Am Sonntag feierten die Seminarteilnehmer/innen mit einer Gruppe Frauen, die zu Exerzitien in der Heilsbach weilten, mit Pfarrer Norbert Kaiser den Sonntagsgottesdienst.

Vollgepackt mit neuen Ideen und Erfahrungen des Seminars ging es am Sonntag nach dem Mittagessen heim.