„Walking to heaven“ durch den verschneiten Härtelwald in Marpingen

wth-marp 025Bereits die Anreise war für viele aus der näheren und weiteren Umgebung nicht verlockend: Schnee bzw. Schneeregen am 27. April 2016 auf dem Weg zum Bergmannskreuz am Rande des Härtelwaldes in Marpingen. Die Mitglieder des Landesarbeitskreises Kirche und Sport im Saarland staunten jedoch nicht schlecht: Über 100 Gäste waren der Einladung zu einem Spaziergang zum Himmel „Walking to heaven“ gefolgt. Fünf Flüchtlinge aus Syrien, die in Marpingen wohnen, waren ebenso dabei wie eine 35-köpfige georgische Jugendgruppe, die Pfarrer Axel Schmitt aus Blieskastel mit einem Bus mitbrachte.

So konnte Marina Schulz, Vorsitzende des Arbeitskreises, voller Freude zum gemeinsamen spirituellen unterwegs sein begrüßen. Mit einem geistlichen Impuls setzte sich die Gruppe in Bewegung durch das Schneegestöber. Der ortskundige Albert Hoffmann, DJK Marpingen, hatte die Führung übernommen und setzte die geistlichen Impulse an markanten Stellen unterwegs und an der Quelle. Diese begleiteten unsere Bewegung, luden zum Nachspüren und Gespräch ein. Die Vorsitzende beschloss nach gut eineinhalb Stunden mit einigen abschließenden Gedanken, bevor ihr Stellvertreter Rainer Mäker ein Segensgebet sprach.

Schön, dass trotz des schlechten Wetters so viele Teilnehmer dabei waren. Nach dem Rundkurs durch den Härtelwald bestand im Bergmannstollen noch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Rosemarie Schorr, Mitglied des LAK, hatte mit ihrem Mann Heribert für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Warme und kalte Getränke, Äpfel und Brezeln luden zum Verweilen und zum Gespräch ein.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Landesarbeitskreis Kirche und Sport im Saarland in Kooperation mit der DJK St. Michael, dem örtlichen Kneippverein sowie den Lauftreff-Freunden Marpingen.