Auf Weltreise mit der DJK-SG St. Ingbert

KiFest0lautete das Motto des diesjährigen Kinderfestes der DJK SG 1963 e.V. St. Ingbert. Der Wetterbericht machte die Vorbereitungen wirklich spannend. Tagelanges Bangen und Hoffen gingen dem 5. Juni 2016 voraus. Aber wir hatten Glück und konnten wie geplant aufbauen und mit unserem Programm beginnen.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Ursula Hager eröffneten vier Tanzgruppen des Vereines das Fest. Sie zeigten mit ihren Vorführungen wie schön Vereinssport sein kann. Danach brachte Oliver Reiter mit einer Bewegungsgeschichte die Kinder rund um die Welt. Alle stiegen in das Flugzeug der Airline DJK SG 1963 ein, schwebten über die Wiese und folgten der Animationsgeschichte, die vorgelesen wurde. Nach dem anschließenden Elefantenmarsch konnten dann alle Spiele nach Lust und Laune erobert werden.

Die Weltreise führte durch viele Länder und überall galt es eine Aufgabe zu meistern:  Da wurde in Italien Pizza belegt und im selbstgebauten Ofen mit viel echtem Qualm gebacken. In Holland wurden die Käseräder mit großen Holzschuhen um die Tulpen gerollt. In Ägypten wurden Stoffpüppchen mumifiziert und mit einer Bahre zur Pyramide getragen. Ein Chinese wurde mit Stäbchen und selbst gehäkelten Nudeln gefüttert. In Südfrankreich wurde im Weinfass kräftig gestampft. Limbotanz auf Kuba und und und …

Insgesamt 23 Spiele hatte sich das Kinderfest-Team ausgedacht und mit kreativem Geschick erschaffen. Viele Besucher haben uns mit Lob bedacht für die schönen Ideen. Darüber ist das Kinderfest-Team sehr stolz und das spornt zu neuen Taten für 2017 an! Es ist auch für uns immer wieder schön anzusehen, wie bunt und verwandelt die Wiese nach dem Aufbau ausschaut.

Ca. 230 Kinder mit ihren Familien fanden den Weg auf die Festwiese und haben drei Stunden mit uns verbracht. Während die Eltern sich bei Kaffee & Kuchen stärkten, konnten die Kinder auf Entdeckungsreise rund um die Welt gehen.

Ein ganz großes Dankeschön gilt den über 60 Helfern die für uns ehrenamtlich im Einsatz waren. Das war wirklich eine gelungene und runde Sache! 

Bilder