Boule Workshop in Ensheim

boule_ens 008Bei nicht ganz trockenem Wetter begrüßte der Vorsitzende der DJK Ensheim und Fachwart Boule des Diözesanverbandes, Martin Warm, die Freundinnen und Freunde des Boulesports aus Limburgerhof, Ludwigshafen und St. Ingbert auf der gut präparierten Bouleanlage in Ensheim. Der leichte Regen am Vormittag schreckte niemanden ab, die Kugeln im Freien zu legen oder zu schießen.

Nach der kurzen Begrüßung Warms ging es angesichts des trüben und regenversprechenden Himmels bei leichtem Nieselregen mit Unterbrechungen gleich los: Aus 30 Spielern wurden per Los 10 Mannschaften gebildet, die auf den 5 vorhandenen Bouleplätzen – zwei überdachte Spielfelder! – gegeneinander antraten.

Nach zwei Spielrunden wurde zum Mittagessen eingeladen, das Horst Sachs mit seinen Helferinnen und Helfern bestens vor- und zubereitet hatte: Salat, Knödel und Rollbratenmundeten, während draußen der Regen zunahm. Dafür wurde intensiv miteinander gefachsimpelt und diskutiert – nicht nur über Boule angesichts der gerade eröffneten Fußball Europameisterschaft in Frankreich.

Nach der Mittagspause ging es dann auf den beiden überdachten Boulefeldern mit verkürzten – statt bis 13 wurde nur bis 7 Punkten gespielt – Spielrunden weiter, damit alle noch einmal spielen konnten. Am Ende konnten die drei Siegerteams geehrt werden beim gemütlichen Nachmittagskaffee mit exzellentem Ensheimer Kuchen. Beim Abschied lud Norbert Page alle Interessierten zum nächsten Boule Workshop am 3. September 2016 nach Limburgerhof ein. Für die Gäste hieß es nun: Schnell zu den Autos und durch den inzwischen strömenden Regen heim.