DJK-Danke schön Fest 2016

eller17Das Wetter war wechselhaft, die Stimmung war ausgezeichnet. Das DJK-Danke schön Fest für die über Jahre hin fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der DJK war eine rundum gelungene Veranstaltung. Diözesanvorsitzender Willi-Günther Haßdenteufel freute sich bei seinem „Heimspiel“ im Saarland: „Herzlich willkommen und viel Spaß bei der heutigen Begegnung.“

Zuerst wurden unter fachkundiger Führung die Schlossberghöhlen in Homburg besichtigt. Ausgestattet mit Schutzhelmen konnte jeder am Ende selbst noch die Gänge der Höhlen erkunden, die Wurzeln eines Baumes, die sich durch die Gesteinsschichten gekämpft hatten, den Kokon der Spinne an der Wand, die verschiedenen Sandsteinschichten und vieles mehr bewundern.

Im Anschluss daran hatten Elke und Willi-Günther Hassdenteufel ein typisches saarländisches Frühstück vorbereitet: Lyoner, Weck und ein kühles Bier. So gestärkt ging es weiter zur Stadtführung durch Homburg. Trotz des leider nicht so schönen Sommerwetters erfuhr man vieles über die bewegte Vergangenheit der Menschen und Häuser der Stadt Homburg.

Nach einer kurzen Transferfahrt zum Clubheim der DJK Bexbach erwarteten erfahrene Grillmeister die Gäste zu einem gemütlichen Essen. Vielen Dank an die vielen helfenden Hände, insbesondere an den Grillchef und Jugendausschussmitglied Ralf Schug und Christel Schwartz mit Team. Gegrilltes, ein dutzend Salate und Beilagen erfreuten und stärkten die Gäste. Dies alles und die vielen Gespräche sorgten für einen schönen Ausklang eines tollen Tages.

Gertrud Gerner