Bewegung und Besinnung für Frauen II in der Heilsbach

gg_frau07-16-gruppeBei strahlendem Sonnenschein starteten einige Teilnehmerinnen in das 2. Frauenwochenende „Bewegung und Besinnung“ in der Bildungs- und Freizeitstätte Heilsbach mit einem Sprung in das erfrischende Wasser des Schwimmbades. Zusammen mit Ilse Breininger, zuständig für den Bewegungs- und Entspannungsteil und Gertrud Gerner, zuständig für die geistlichen Impulse, wurden auch das ganze restliche Wochenende die Teilnehmerinnen mit sonnigem und warmem Wetter verwöhnt.

Im Kaminzimmer direkt neben der Turnhalle wurden nach einer kurzen Begrüßungsrunde und besinnliche Worten von Gertrud Gerner mit dem „Tanz der Wirbelsäule“ die Teilnehmerinnen auf das Wochenende eingestimmt.

Am Samstagmorgen konnte – wer wollte – vor dem Frühstück Richtung Fischbach walken oder joggen. Ganz Mutige zogen ihre Bahnen im Schwimmbad. Am Vormittag führte ein meditativer Spaziergang durch den Wald einmal um das Heilsbachgelände herum. Nach dem Mittagessen wurde ausgiebig der Sonnenschein genossen, bevor Ilse in der Sporthalle die Muskeln mit verschiedenen Übungen beanspruchte. Mit einer kleinen Andacht, dieses Mal von einer Querflöte musikalisch umrahmt, wurde der offizielle Teil des Tages in der Walburgakapelle beendet. Danach ging es zum gemütlichen Teil ins Kaminzimmer.

Am Sonntagmorgen informierte Ilse über die Bedeutung und Funktion der Faszien. Im Anschluss daran wurden dann mit Hilfe der Blackroll einige Übungen – nicht wirklich angenehm – durchgeführt.

Das Fazit bei allen: Es war nicht nur wegen des Superwetters, sondern auch wegen der netten Teilnehmerinnen, die sich teilweise nicht kannten, ein rundum gelungenes Wochenende.

Text und Fotos: Gertrud Gerner

Bilder