Mit der DJK Sportjugend on Tour in Losheim

DSC06485Vom 16.-18. September 2016 gingen 71 Kinder und Jugendliche des DJK Diözesanverbandes Speyer auf die Reise, um ein gemeinsames Wochenende voller Spaß und Abenteuer zu erleben. Mit dabei die beiden DJK-Vereine DJK-SG St. Ingbert und DJK Bexbach.

Nach der Busankunft hieß es erst einmal Hütten verteilen, mit dem vielen Gepäck beziehen und sich spielerisch bekannt zu machen. Traditionsgemäß ging es dann in den Wald um Holz zu sammeln. Auch die gemeinsame Gestaltung der Hüttenschilder mit kreativen Gruppennamen durfte nicht fehlen. Die Ideen waren super und so konnte das Öko-Dorf mit hübschen Plakaten und verschiedenen Bannern für das kommende Wochenende geschmückt werden. Es war klar erkennbar, dass hier alles fest im Zeichen der DJK und Kinder stark machen stand.

Nach dem Abendessen und dem obligatorischen Geschenkespiel warteten auch schon ein knisterndes Lagerfeuer und Schüsseln voller Stockbrotteig auf uns. Mit den eigens gesammelten Stöcken machten sich alle ans Werk und warteten geduldig auf ihre knusprigen Brote. Doch die Nacht war natürlich noch lange nicht zu Ende! Das Übernachten in Blockhütten hat schließlich seinen ganz besonderen Reiz. Da wird erzählt, gesungen, gespielt und viel gelacht. Bis dann am frühen Morgen auch den letzten Kids vor Müdigkeit die Augen zufallen!

Gleich nach dem Frühstück ging es weiter im Programm. Die Teilnehmer durften sich aussuchen, ob sie am Nachmittag lieber zum Barfußpfad oder zum Minigolfplatz gehen möchten. Bis es dann soweit war, wurde bereits mit dem Malen der Erinnerungs-T-Shirts begannen und im Aufenthaltsraum gebastelt und gekocht. Keiner konnte den leckeren Spagetti wiederstehen und so wurden in Windeseile 10 Kilo Nudeln mit Tomaten- und Bolognesesauce vernascht. Nach einer kurzen Mittagspause war es soweit: Die einen zogen mit Handtüchern zur Kneippanlage und die anderen konnten auf dem Minigolfplatz ihren Sports- und Mannschaftsgeist so richtig unter Beweis stellen.

Pünktlich zum gesunden Nachmittagssnack (mit Melonen, Bananen, Karotten …) waren alle wieder zurück und bekamen die Aufgabe, noch eine Vorführung für den bunten Abend einzustudieren. Von Tanz- über Gesangseinlagen und Sketche wurde alles geprobt.

Nach echter saarländischer Manier wurde das Abendessen von Grillmeister Ralf geschwenkt und so richtig genossen. Schon starteten wir mit „Losheim sucht den Superstar“ im Gemeinschaftshaus. Die Zuschauerplätze wurden schnell besetzt und es duftete herrlich nach frischem Popcorn und anderen Leckereien. Eine Vorführung jagte die nächste und alle Teilnehmer strengten sich mit ihren Teams mächtig an. Tosender Applaus belohnte die Stars! Bei der anschließenden Nachtwanderung ging es 40 Minuten über Stock und Stein quer durch die Dunkelheit vorbei an schaurigen Kerzen, dunklen Gestalten und knisternden Ästen. Mit der DJK kann man eben einfach viel erleben!

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Lagerolympiade, bei der Groß und Klein in gemischten Gruppen sieben verschiedene Aufgaben bewältigen mussten. Alle hatten sichtlich Spaß und freuten sich schon auf die Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen. Auch die Hütten wurden über das Wochenende immer wieder auf Sauberkeit, Ordnung und Nachtruhe gecheckt und entsprechend für ihre Mühe belohnt.

Fazit aller Teilnehmer und Betreuer: Das Wochenende ging viel zu schnell vorbei und WIR KOMMEN WIEDER – KEINE FRAGE!

Claudia Huppert, Diözesanjugendleiterin