Bewegung und Besinnung: Weg – Gedanken

IMG_1606Spirituelles Wochenende in der Bildungsstätte Heilsbach

Ausgebucht war das bereits zum achten Mal in Folge angebotene Seminar „Bewegung und Besinnung: Weg – Gedanken“ vom 23. bis 25. September 2016 in der Bildungs- und Freizeitstätte Heilsbach. Gerhard Schwarz, DJK Oppau, für den sportlichen Teil verantwortlich, und Rainer Mäker, Diplom-Theologe und Referent im DJK-Sportverband, freuten sich über ideale Wetterbedingungen und den guten Besuch.

Zu Beginn hatte Schwarz ein abwechslungsreiches am Gesundheitssport orientiertes Bewegungsprogramm in der Sporthalle zusammengestellt. Mäker führte in die Tagung ein und schloss den Tag mit einem besinnlichen Text.

Am Samstag führte Schwarz in die Technik des Nordic Walking ein und erklärte insbesondere den gesundheitlichen Gewinn dieser Art Fortbewegung. Durch den aktiven Einsatz der Arme wird Nordic Walking zu einem Ganzkörpertraining. Der aktive Stockeinsatz fördert die Aufrichtung des gesamten Körpers. Das wirkt sofort auf Körpergefühl und Psyche: „Sie fühlen sich ‚aufgerichtet‘, voller Schwung und Energie.“

Nach einem biblischen Impuls und Segen zum Aufbruch ging es in den Wald bis zum Mittagessen. An einem steilen Anstieg wurden verschiedenen Techniken des Stockeinsatzes erläutert. So verging der Vormittag kurzweilig, immer wieder unterbrochen von kurzen spirituellen Impulsen.

Nach der Mittagspause stand die Wegelnburg als Ziel auf dem Programm. Allerdings ging es am Stück zuerst einmal knapp eineinhalb Stunden leicht bergauf: Gut 300 Höhenmeter waren zu überwinden. Begonnen wurde mit einem Impuls für den Weg. Unterwegs hielten die Teilnehmer/innen mehrfach inne, um Geschichten und biblische Texte zu hören, die auf dem Weg bedacht und meditiert wurden. Ein Abschnitt des Schweigens war ebenso vorgesehen. Eine schöne Aussicht bei herrlichem Wetter war der Lohn des Aufstiegs zur Wegelnburg.

Am Ende des insgesamt gut dreieinhalb stündigen Weges stand eine entspannende Gymnastik, die die Strapazen des Weges vergessen ließ. Nach dem Abendessen wurde der Tag mit Atemübungen zur Entspannung sportlich und religiös beschlossen. Nun folgte der gemütliche Teil mit Gesang und Gitarre.

Sonntag ging es noch einmal in Richtung Rumbach. Auf der Brücke über den Saarbach und das Königsbruch wurde innegehalten am Tag des Herrn. Das Hören auf das Wort Gottes und das gemeinsame Gebet rundeten diese Tour ab.

Am Ende des gemeinsamen Wochenendes waren sich die Teilnehmer/innen einig, dass es entspannend und bereichernd war sich auf den Weg zu begeben mit Impulsen, Bibeltexten und Gesprächen, Gebet und Gottesdienst. Mit vielen guten Eindrücken machten sich alle nach dem stärkenden Mittagessen auf den Weg in die Pfalz und ins Saarland. Nächster Termin: 22. – 24. September 2017.