Seid barmherzig wie der Vater

IMG_1613DJK-Wallfahrt zum Annaberg bei Burrweiler

Zum 34. Mal trafen sich die DJKlerinnen und DJKler zur diesjährigen DJK-Sportler- und Familienwallfahrt zum Annaberg bei Burrweiler am Samstag, dem 1. Oktober 2016. Pfarrer Michael Kühn, Geistlicher Beirat im DJK-Sportverband, und Diplom-Theologe Rainer Mäker begrüßten die Wallfahrer/innen in der Annkapelle.

Leider war es an dem Wallfahrtstag nicht nur trübe, sondern auch regnerisch, sodass das Programm anders als üblich verlief. Selbst der Kreuzweg war schlammig und glitschig, sodass an eine Fußwallfahrt bei einsetzendem Starkregen nicht zu denken war.

So begann die Wallfahrt mit dem Gottesdienst, den der Geistliche Beirat des DJK-Sportverbandes, Pfarrer Michael Kühn, mit den Wallfahrer/innen in der Annakapelle feierte. In seiner Predigt blickte er auf Papst Franziskus, dem das Thema besonders am Herzen liege. „Das von ihm ausgerufene außerordentliche Heilige Jahr soll sich in besonderer Weise mit der Barmherzigkeit beschäftigen. Die Barmherzigkeit soll während des Heiligen Jahres wieder neu in unser Bewusstsein gerückt werden.“ Der Papst schrieb in der Ankündigungsbulle zum Heiligen Jahr: „Es gibt Augenblicke, in denen wir aufgerufen sind, in ganz besonderer Weise den Blick auf die Barmherzigkeit zu richten […].“ (MV 3). Dieses Thema soll auch in unseren Vereinen angesichts der weltweiten Fluchtbewegungen geachtet und bedacht werden.

Im Anschluss fand die Agapefeier direkt vor der Kapelle unter dem schützenden Vordach statt: Es regnete in Strömen! Die Wallfahrerinnen und Wallfahrer ließen sich aber nicht davon abhalten, die im Gottesdienst gesegneten Früchte, das Brot und den Wein gemeinsam zu verzehren.

Bilder