Bundesjugendtag 2017 in Trier „offen für mehr…“

IMG_1930Spannend und Interessant verlief der diesjährige Bundesjugendtag in Trier. Rund 100 Teilnehmer, bestehend aus Delegierten, Gästen der Politik, Religion und dem Sport, sowie den hauptamtlichen Mitarbeitern. Sie trafen sich, um drei Tage lang über die Belange der DJK Sportjugend zu diskutieren, Entscheidungen zu treffen und sich auszutauschen.

Aufgrund des Schneetreibens mancher Orts, gestaltete sich die Anreise für den einen oder anderen Teilnehmer komplizierter und langwieriger als erwartet, dafür entschädigte Trier mit einem außergewöhnlichen Tagungsort, dem Robert Schuman Haus, welches eine grandiose Aussicht über die älteste Stadt Deutschlands bot und hervorragende Bedingungen für die Tagung und die Unterbringung der Teilnehmer ermöglichte.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Aktion „alkoholfrei Sport genießen“, gefördert durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und somit wurden die Anreisenden direkt mit alkoholfreien Cocktails begrüßt.

Nach den üblichen administrativen Tätigkeiten, versammelten sich die Teilnehmer zur Gremien-Arbeit im Plenarsaal des Robert Schuman Hauses, aber nicht ohne vorher die Newcomer des Bundesjugendtages zu begrüßen. Die Gremienarbeit, die von Freitag bis Sonntag erfolgte und mitunter durch rege Diskussionen begleitet wurde, kam auch dieses Jahr wieder zu wichtigen und notwendigen Entscheidungen für die Ausrichtung und Handlungsfähigkeit der DJK Sportjugend. Genannt werden soll hier, die Annahme über die Veränderung der Satzung der DJK Sportjugend in zwei Punkten, bei denen es sich, zum einen um die Berechnung des Delegiertenschlüssels und zum anderen, um die Bestimmung der Delegierten für den Bundesjugendtag handelte. Des Weiteren wurde Michael Wilbert (DV Trier) zum Beisitzer der Bundesjugendleitung gewählt, eine Wahlkommission einberufen und der Rechenschaftsbericht vorgelegt, sowie der Haushalt verabschiedet.

Das Rahmenprogramm des diesjährigen Bundesjugendtages war auch dieses Mal wieder vielseitig. Ein Höhepunkt des Freitags, war mit Sicherheit das Friedensgebet, bei dem die Teilnehmer in winterlicher Kulisse vom Tagungsort über die Mariensäule zu einer kleinen Kapelle und wieder zurück wanderten. Der Samstag bestach durch eine Eucharistiefeier in der Krypta des Trierer Doms, gehalten vom Sport- und Weihbischof Jörg Michael Peters, der auch bei der späteren Podiumsdiskussion mit dem Titel „Rio bewegt uns…bewegt uns Rio?“ zusammen mit Thomas Jung (Adveniat), der Paralympics-Teilnehmerin Maike Hausberger und Olympia-Volunteer Anne Büßen, sowie Ehrenpräsident Volker Monnerjahn, teilgenommen hat. Moderiert wurde die Diskussion von Bruno Sonnen (Chefredakteur vom Paulinus, Wochenzeitung des Bistum Trier), seines Zeichens DJK`ler, welcher anschließend für seine persönliche, kritische Begleitung der Olympiaereignisse das Ludwig Wolker Relief aus den Händen von Ehrenpräsident Volker Monnerjahn erhalten hat.

Zudem wurden am Samstag noch drei weitere Preisträger ausgezeichnet. Der DJK Göggingen und der DJK-Sportverband München und Freising teilen sich den ersten Platz des „You´re welcome Wettbewerbs“ der Projekte innerhalb der Arbeit mit Fluchtsuchenden prämiert, die einen innovativen, kreativen und nachhaltigen Ansatz verfolgen und sich durch ihren hohen Organisationsgrad besonders hervortun. Dem DJK-SV Oberndorf wurde das Qualitätssiegel „DJK FOR YOUth“ für hervorragende Jugendarbeit von der DJK Sportjugend und der BZgA überreicht.

Am Sonntag wurde von Bundesjugendleiter, Michael Leyendecker noch ein besonderes Projekt vorgestellt, ein digitales Sport- und Spielewörterbuch der DJK für den Trainingsalltag, das die wertvolle Arbeit von Übungsleitern mit zufluchtsuchenden jungen Menschen unterstützen soll und ab jetzt online ist. Hierzu fand eine kleine Diskussionsrunde zwischen der DJK-Präsidentin Elsbeth Beha und Benedict Göbel von der Konrad Adenauer Stiftung, die gleichzeitig Kooperationspartner ist, statt. Abschließend wurde der Trierer „Helfer-Crew“ ein kräftiges Dankeschön für den großartigen Einsatz in der Vorbereitung und Durchführung des Bundesjugendtages gespendet! Der nächste DJK-Bundesjugendtag wird 2018 in Homburg stattfinden.

DJK-Sportjugend/Dennis Fink