Frauenwochenende in der Heilsbach

frau02Der DJK-Sportverband hatte zu einem Angebot „Bewegung und Besinnung – für Frauen“ in die Heilsbach eingeladen zum Thema „GLÜCK“. Am Freitagabend wurde nach der Einführung durch Barbara Schwind-Mäker, Pastoralreferentin und Geistliche Beirätin des KDFB in Speyer, die für den besinnlichen Teil zuständig war, angeregt und lange über dieses Thema diskutiert.

Angefangen bei Sprichwörtern „jeder ist seines Glückes Schmied“ oder „das Glück ist ein Rindvieh“, über Märchen, bis hin welche Bedeutung Glück für den Einzelnen hat, sei es im ideellen oder materiellen Sinn. Mit ein paar Lockerungsübungen für unsere Faszien – wie können diese kleinen Tennisbälle nur so wehtun – und einer schönen Körperreise ging der erste Abend gemütlich zu Ende.

Am Samstagmorgen konnte das Wochenendthema zum Teil auch bei Sonnenschein im Freien diskutiert werden. Nach der geistigen Arbeit folgte dann der sportliche Teil. Ilse Breiniger, wie immer für den sportlichen Teil zuständig, machte uns und unsere Körper mit der Pilatesrolle  und am Sonntagmorgen auch mit den kleinen Pilatesbällen  bekannt. Zur Belohnung nach den ungewohnten, aber auch wohltuenden Bewegungen durften wir bei einer Klangmeditation entspannen. Mit einer Abendandacht und schönen Gesprächen klang der Abend aus.

Der Sonntagvormittag ging dann leider viel zu schnell zu Ende. In der Abschlussrunde wurde sich recht herzlich bei Barbara und Ilse bedankt, die kompetent und gut vorbereitet dieses Wochenende begleiteten. Gut fanden alle, dass die Gruppe dieses Mal kleiner war, so dass jede mit jeder ins Gespräch kam.

GLÜCK – ein DJK-Wochenende mit lieben Menschen !!!

Gertrud Gerner

Bilder