„Schweinchenpokal“ geht an die Gastgeber

gs-48Boulespieler der DJK Ensheim gewinnen die erste Auflage des Turniers

Bei herrlichem Sommerwetter wurde im Rahmen des Sommerfestes der DJK Ensheim das erste DJK-Diözesanbouleturnier – nach der Zielkugel beim Boule „Schweinchenpokal“ genannt – auf dem Boulegelände in Ensheim ausgetragen.

Unter der Leitung des Fachwartes für Boule waren acht Zweier – Mannschaften der DJK Oppau und der DJK-SG Concordia aus Ludwigshafen, DJK Limburgerhof, DJK Bexbach und DJK Ensheim zum „Doublettespiel“ angetreten, um den neuen Wanderpokal zumindest für ein Jahr zu übernehmen und in ihr Vereinsheim zu stellen.

Nach der Vorrunde hatten sich jeweils zwei Teams der DJK Oppau und der DJK Ensheim für das Halbfinale qualifiziert. Dort konnten sich dann die zwei Ensheimer Mannschaften gegen die Mannschaften aus Oppau durchsetzen und im Finale den Sieg unter sich ausmachen. Es siegte schließlich „Ensheim 1“ in der Besetzung Vogelgesang und Stollner mit 13 : 5 gegen Ensheim 2“ mit den Spielern Weber und Tonon. Die Verlierer des Halbfinales konnten sich schließlich über eine Bronzemedaille freuen, während an „Ensheim 2“ Silber und an „Ensheim 1“ der Wanderpokal und Gold ging (zumindest der Farbe nach).

Im nächsten Jahr wird es hoffentlich zu einer Neuauflage dieses Turniers mit einem hoffentlich auch erweiterten Teilnehmerfeld kommen. Nachdem im Saarland der Anfang gemacht wurde, sollte diese Neuauflage idealer Weise bei unseren pfälzischen Freundinnen und Freunden stattfinden.

Martin Warm, Fachwart Boule im DV Speyer