Mit „alfa“ durch den Pfälzerwald

P9230042„Nordic Walking“ Besinnungswochenende in der Heilsbach

aufrechter Gang, langer Arm, flacher Stock und angemessener Schritt – kurz „alfa“ -, das sind die vier Grundpfeiler des „Nordic Walking“, die uns Übungsleiter und Fachwart für Seniorensport Gerhard Schwarz am Samstagmorgen nochmals nahe brachte.

Bevor wir aber loslaufen durften, war am Freitagabend nach der Begrüßung durch Gertrud Gerner, die zusammen mit Gerhard Schwarz das Seminar leitete, eine Übungsstunde Gymnastik angesagt. Es ist immer wieder erstaunlich, welche „fiesen“ kleinen Übungen Gerhard mit harmlos aussehenden blauen Gummibällen hervorzaubern kann. Den Tag beendete dann eine gemütliche Runde in der Teestube im Walburgahaus.

Nach der Einweisung, Technikübungen und einer kurzen „warm up“ Runde am Samstagmorgen gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann am Samstagnachmittag in zwei Gruppen richtig los. Die eine Gruppe bewegte sich auf einer flachen etwa 7 Kilometer langen Strecke Richtung Biosphärenhaus und wieder zurück, während sich die andere Gruppe eine ambitionierte etwa 10 Kilometer lange Strecke rund um den „Heilsbach Hausberg“ vornahm. Unterwegs wurden in kleinen Pausen Geschichten und Verse verlesen, die sich um die Stellung und die Haltung des Einzelnen zu seiner Umwelt und seinen Mitmenschen drehten und uns angenehm nachdenklich machten.

Am Sonntagmorgen machten wir uns dann noch – wieder bei herrlichem Herbstwetter – zu einem „Nordic Walking“ Spaziergang verbunden mit einem Wortgottesdienst in der Natur auf. Gerade die Verbindung zwischen gesundem Breitensport und christlicher Besinnung macht dieses „Nordic Walking“ Wochenende für viele von uns zu einem echten „DJK – Erlebnis“, an dem auch im nächsten Jahr hoffentlich wieder viele teilnehmen werden – es lohnt sich.            

Martin Warm

Bilder