Zoobesuch in Amnéville

IMG_7285Am 30. September 2017 gingen 50 Kinder,  Jugendliche und Erwachsene  mit der DJK Sportjugend auf die Reise, um einen spannenden und erlebnisreichen Tag im Zoo in Amnéville zu erleben.  Mit dabei waren die beiden DJK-Vereine DJK-SG St. Ingbert und DJK Bexbach.

Auch das nasse Wetter konnte die Stimmung nicht trüben. Mit Regenjacken und Schirmen ausgestattet ging die Erkundungstour los, denn der Zoo Amnéville, einer der größten Zoos Europas, hat einiges zu bieten: Die afrikanische Savanne mit den Giraffen, Elefanten und Nashörnern, das Camp der Gorillas, das tropische Vivarium mit vielen Reptilien oder der kleine Bauernhof im Wald. Auch der Dschungel des Amazonas mit seinen eindrucksvollen Tieren wie Jaguare, Wölfe, Tapire, Marmosetten oder Ameisenbären sorgte für staunende Blicke.

Ein besonderes Highlight waren die Shows. Die Robben zeigten tolle und lustige Kunststücke und machten uns auf die Folgen der Verschmutzung der Meere aufmerksam. Besonders eindrucksvoll war die Tigershow: Der Saal kommt einem vor wie eine riesige Höhle. Faszinierend, wie der Dompteur mit den gefährlichen Tieren in der Manege steht und eine Dressurvorstellung zeigt.  

Spannend war auch zum Abschluss die Show „Die Raubtiere der Lüfte“: in einer tollen Anlage, die an eine ritterliche Arena erinnert, sahen wir eine Freiflugvorführung der Greifvögel.

Gegen 18:00 fuhren wir mit unserem Bus wieder Richtung Saarland.

Es war ein toller Tag – bleibt nur noch die Frage. Wo geht’s als nächstes hin?

Lisa Schuler

Bilder