Monika Eller mit DJK-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet

dva 024Diözesanverbandsausschuss tagte in der Bildungsstätte Heilsbach

Diözesanverbandsvorsitzender Willi-Günther Haßdenteufel begrüßte die angereisten Diözesanverbandsausschussmitglieder zur alljährlichen Wochenendsitzung am 4./5. November 2017 in der Bildungsstätte Heilsbach. Am Samstagnachmittag besuchten alle gemeinsam die Burgruine Fleckenstein im Elsass bei herrlichem Sonnenschein. „Susanne“ führte uns durch das Chateau und die Geschichte.

Gleich zu Beginn holte Haßdenteufel eine Ehrung des Bundesverbandes nach, die Sportwartin Monika Eller eigentlich am Diözesanverbandstag von der Präsidentin Elsbeth Beha bekommen sollte. Gertrud Gerner und Wilfried Büsch, dessen Urkunde und Nadel damals fehlte, wurden dort bereits geehrt. Haßdenteufel dankte Eller für ihren herausragenden Einsatz in der DJK auf Diözesan- und Vereinsebene.

Zudem konnte Haßdenteufel die Ehrenvorsitzenden Hedwig Geßer und Rainer Fabian in der Runde begrüßen.

Zentrale Beratungspunkte waren die Vorbereitung des Bundestages der DJK-Sportjugend im Januar in Homburg und die wesentlichen Veranstaltungen im kommenden Jahr. Selbstverständlich wurde im Rückblick der 29. DJK-Diözesanverbandstag 2017 bei der DJK-Spfr. 1924 Eppstein-Flomersheim und die traditionelle Arbeitstagung betrachtet. Die Themen Flüchtlinge und Integration, die zentral waren, begleiten uns weiterhin. Die Impulse des Festredners Domkapitular und Caritasvorsitzender Karl-Ludwig Hundemer beschäftigen die Vereine und den verband.

Die Berichte der zu den verschiedenen Gremien beauftragten Vorstandsmitglieder aus Ausschüssen und Arbeitskreisen – Jugend- und Sportausschuss, IG Erwachsenenverbände, Sportbund Pfalz, Bundesverband, Katholikenrat – standen ebenfalls auf der Tagesordnung, um allen einen Überblick über die geleistete Arbeit und die Kooperationen mit anderen Verbänden und Organisationen zu geben. Sportlich gab es einige wenige Veranstaltungen auf Diözesanebene. Erstmals gab es eine diözesane Boulemeisterschaft in Ensheim. Über 30 Teilnehmer/innen hatten vor allem viel Spaß. Eingebettet war dieses „Schweinchenturnier“ in das Sportfest der DJK Ensheim. Den Wanderpokal behielten Vogelgesang und Stollner in Ensheim. Ziel ist es, noch mehr Vereine für den Boulesport zu begeistern, so Fachwart Martin Warm. Eine Auswahl der Sparte Boule vertrat die DJK in Riga.

Im Jugendbereich stand das Jugendwochenende im Ökodorf Losheim im Programm wie ein Ausflug in den Zoo von Amnéville. Beide Veranstaltungen waren gut besucht, allerdings von wenigen Vereinen. Hier gilt es weitere anzusprechen.

Alle Gremien des Diözesanverbandes – Vorstand, Jugendausschuss und Sportausschuss – nahmen an den entsprechenden Bundesversammlungen teil, die in der Regel jährlich stattfinden.

Im kommenden Jahr wird die Ausbildungsinitiative Südwest – die DJK-Diözesanverbände Freiburg, Limburg, Mainz, Speyer und Trier – wieder Übungsleiter/innen und Vereinsmanager/innen aus- und fortbilden, die den DJK-Geist in der Ausbildung spüren werden.

Ein reger Ideen- und Gedankenaustausch führte zu guten Ergebnissen und stellte die Weichen für die Zukunft. Im kommenden Jahr wird das DJK-Bundessportfest in Meppen Pfingsten stattfinden, zu dem über 3.500 SportlerInnen anreisen werden. Alle Termine stehen immer aktuell auf unserer Website https://www.djk-dv-speyer.de/ zur Verfügung. Dort werden auch nach und nach die Ausschreibungen für Veranstaltungen 2018 zu finden sein. Ebenso wie Informationen zu verschiedenen aktuellen Themenfeldern, die ständig aktualisiert werden.

Am Samstag feierten alle mit dem Geistlichen Beirat, Militärpfarrer Michael Kühn, den Gottesdienst. Kühn ermutigte in seiner Predigt, sich in Sport, Kirche und Gesellschaft einzumischen und Spuren zu hinterlassen.