MdL Alexander Funk bleibt an der Spitze der DJK im Saarland

LVS-PräsidiumDJK-Landesverbandstag in Bexbach

Einstimmig wählten die Delegierten beim DJK-Landesverbandstag im Saarland Alexander Funk (MdL, Bexbach) zu ihrem Präsidenten. Damit vertritt der Landtagsabgeordnete seit 2005 die Interessen der DJK in Politik, Sport und Gesellschaft im Saarland: Ein deutliches und klares Zeichen für Kontinuität und Engagement.

Der plötzliche Tod der stellvertretenden Präsidentin Rosemarie Schorr (Marpingen) prägte die Tagung im Clubheim der DJK Bexbach. „Offensichtlich hat die Persönlichkeit von Rosemarie Schorr in uns etwas geweckt, was uns nicht immer bewusst ist. Eine Bewunderung an Seiten von ihr, die wir gerne auch an uns selbst sehen würden oder einfach auch der Respekt vor so viel Engagement, gepaart mit einer natürlichen Menschlichkeit, einer Herzlichkeit im Umgang mit dem, der mir gerade gegenübersteht“, so drückte es der Geistliche Beirat Gerd Michels (Neunkirchen) in seinen einführenden Erinnerungsworten aus. In vielen Wortbeiträgen war während der Versammlung eine große Wertschätzung und Achtung der Verdienste von Rosemarie Schorr zu spüren.

In Anwesenheit der Diözesanvorsitzenden Willi Günther Haßdenteufel (Diözesanverband Speyer, Bexbach) und Franz Dirr (Diözesanverband Trier, Trier) wurden zügig die Wahlen für die nächsten vier Jahre durchgeführt. Einstimmig wählten die Delegierten der Diözesanverbände Speyer und Trier Thomas Kreuser (Saarlouis-Roden) zum Vizepräsidenten, Martin Warm (Ensheim) zum Schatzmeister, Lisa Schuler (St. Ingbert) zur Jugendleiterin und Jürgen Bolz (Rastpfuhl-Rußhütte) zum Sportwart sowie Gerd Michels (Neunkirchen) zum Geistlichen Beirat. Die Geschäfte führt Rainald Kauer (DJK-Geschäftsstelle in Trier). Als Kassenprüfer wurden Carsten Thewes (Sulzbach) und Ralf Schug (Bexbach) gewählt. Die Stellvertretenden sind Jürgen Braun (Heusweiler) und Monika Eller (St. Ingbert).

Der Landesverband wird auch in den nächsten Jahren Akzente setzen, wie die gelungene Gesprächsreihe mit dem Präsidenten des Landessportverbandes für das Saarland Klaus Meiser oder dem Chef der Saarbrücker Zeitung Peter Stefan Herbst. So soll im kommenden Jahr das Gespräch mit der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer gesucht werden, um die Anliegen der DJK in Gesellschaft, Sport und Kirche zu verdeutlichen. Bei gesicherten Finanzmitteln und guten Ideen mit Begegnung und Bewegung sollte der DJK im Saarland die Zukunft gelingen. Die Delegierten waren sich einig, dass die DJK-Bewegung gerade in den Vereinen gelebt wird und das anstehende 100 jährige Jubiläum im Jahre 2020 Ansporn und Orientierung bieten wird.

Fünf Ehrungen schlossen einen harmonischen, konstruktiven und inspirierenden Landesverbandstag ab. Mit dem DJK-Ehrenzeichen in Gold ehrte die Versammlung Ursula Lauer (Köllerbach) sowie mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber Jürgen Bolz (Rastpfuhl-Rußhütte), Kinga Braun (Heusweiler), Gerd Michels (Neunkirchen) und Alexander Funk (Bexbach).

Im DJK-Landesverband für das Saarland sind zurzeit über die Diözesanverbände Speyer (6 DJK- Sportvereine mit 4.321 Mitgliedern) und Trier (31 DJK-Sportvereine mit 7.208 Mitgliedern) ins- gesamt 11.529 Mitglieder organisiert, davon 3.627 Kinder und Jugendliche. Der DJK- Sportverband ist der katholische Sportverband in Deutschland. Er ist ein christlich wertorientierter Sportverband unter katholischem Dach und nimmt jeden auf, der seine Orientierung mitträgt. Worauf es ankommt sind nicht die Siege, es sind die Menschen.

Rainald Kauer, Trier

Bilder