App „Trauer im Sport“

App „Trauer im Sport“Ein Sportler oder Zuschauer bricht bei einem Wettkampf zusammen und stirbt. Eine Situation, die zwar nicht häufig, jedoch immer wieder vorkommt. In der einsetzenden Hektik gilt es nun die richtigen Dinge zu tun, Wesentliches nicht zu vergessen und über das Ereignis hinaus als Übungsleiter*in und Verein professionell und kompetent mit dem Trauerfall umzugehen.

Ziel ist auch die professionelle Betreuung der Umstehenden und ein seelsorglicher Umgang mit der schwierigen Situation. Dies muss sich möglicherweise über die ersten Stunden nach dem Ereignis hinaus fortsetzen. Die App gibt Hinweise für die verschiedenen Phasen mit konkreten Tipps, Handlungsanweisungen, tröstenden Worten und Methoden. Die Hinweise sind bewusst knapp gefasst, um handhabbar zu sein.

Diesen Fragen widmete sich der Arbeitskreis Kirche und Sport im Landessportbund Rheinland-Pfalz. Als konkretes Arbeitsergebnis ist die „Trauer im Sport“-App unter dem Dach des Landesportbundes erschienen. „Damit wird der Bereich Seelsorge im Sport stärker in den Vordergrund gerückt“, sagt Pfarrer Ralf Neuschwander, der den Arbeitskreis leitet.

Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rlp.lsb.trauer 
Apple App Store: https://itunes.apple.com/de/app/trauer-im-sport/id1334365686