Gymnastik und Tanz beim 18. DJK Bundessportfest 2018 in Meppen

Gymnastik und Tanz beim 18. DJK Bundessportfest 2018 in MeppenIm Rahmen des 18. DJK Bundessportfestes 2018 in Meppen fanden am Pfingstsamstag die DJK Bundesmeisterschaften des Fachbereichs Gymnastik und Tanz in der Sporthalle in Dalum/Geeste statt. In den Wettkampfbereichen Gymnastik, Tanz, Gymnastik und Tanz, Dance in Kleingruppen sowie Showtanz wurden die DJK Meister in den Altersklassen Jugend, Erwachsene und offen ermittelt.

Insgesamt 14 unterschiedliche DJK-Gruppen aus dem Bundesgebiet meldeten ihre tanz- und rhythmusaktiven Gruppen in die fünf Wettkämpfe, so dass am Wettkampftag das Kampfgericht 29 eindrucksvolle, spannende und emotionale Vorführungen zu beurteilen hatte. Das Kampfgericht setzte sich zusammen aus landes- und bundesweit erfahrenen Kampfrichterinnen: Tina Beutel (Showtanz), Gabi Dümig (Gymnastik, Tanz, Showtanz), Susanne Herzog (Gymnastik, Tanz), Annamaria von Meulenhoff (Gymnastik, Tanz), Manuela Poppe (Gymnastik, Tanz, Showtanz) und Petra Sommer (Gymnastik, Tanz). Sie waren ebenso wie die Teilnehmer*innen  und Besucher*innen  begeistert von den Darbietungen, der Motivation und der Organisation.

Zur Verstärkung bei der Organisation hat sich die Tanzabteilung der DJK Geeste gemeldet und dafür auf die Teilnahme bei den Meisterschaften verzichtet. Die Helfer*innen  um Julia Diek sorgten nicht nur für eine schöne Dekoration der Wettkampfhalle, sondern verwöhnten die Besucher*innen  und Teilnehmer*innen  mit gekühlten Getränken, selbstgebastelten Kuchen und Torten sowie einem warmen Mittagessen wahlweise bestehend aus Gulaschsuppe, Wienerwürstchen, Brot und einem Salatbüffet. Neben der DJK Geeste unterstützten ehemalige Tänzerinnen und Ehrenamtliche der DJK SG St. Ingbert die Bundesfachwartin bei der Durchführung der Wettkämpfe in den Bereichen Moderation, Technik, Musik, IT und Kontrolle. Den Helfer*innen  ein großes Lob und vielen Dank für Eure Unterstützung und Euren Einsatz. Durch diesen Einsatz war es möglich die kompletten Wettkämpfe an einem Tag auszutragen und am Ende des Tages die DJK Bundesmeister in den einzelnen Wettkampfbereichen zu küren:

DJK Meister Dance in Kleingruppen: DJK Mainaschaff e.V. „Cinderellas“

DJK Meister Gymnastik Jugend: DJK Mainaschaff e.V. „Ensayo“

DJK Meister Gymnastik Erwachsene: DJK Aschaffenburg e.V. „Poetry in motion“

DJK Meister Tanz Jugend: DJK Mainaschaff e.V. „Ensayo“

DJK Meister Tanz Erwachsene: DJK Aschaffenburg e.V. „Poetry in motion“

DJK Meister Gymnastik/Tanz Jugend: DJK Mainaschaff e.V: „Ensayo“

DJK Meister Gymnastik/Tanz Erwachsene: DJK Aschaffenburg e.V. „Poetry in motion“

DJK Meister Showtanz: DJK SC SW Flörsheim e.V. „Mapoindus“

Siegerliste: Dance in Kleingruppen:

1             DJK Mainaschaff e.V.    Cinderellas

2             DJK Beverbruch e.V. e  Xperience

3             DJK SG 1963 e.V. St. Ingbert       Explosive

4             DJK SG 1963 e.V. St. Ingbert       Lollipop

5             DJK SG 1963 e.V. St. Ingbert       Joyce

Gymnastik (Jugend):

3             DJK SG 1963 e. V. St. Ingbert      Lollipop

4             DJK SV Bunnen e. V. 1966           Poetry in Motion

5             DJK SG 1963 e. V. St. Ingbert      Yebo

6             DJK SV Bunnen e. V. 1964           Dancing Starlights

7             DJK SV Bunnen e. V. 1964           Little Stars

Gymnastik (Erwachsene):

Tanz (Jugend):

3             DJK SV Bunnen e. V. 1966           Poetry in Motion

4             DJK SG 1963 e. V. St. Ingbert      Yebo

5             DJK SV Bunnen e. V. 1964           Dancing Starlights

6             DJK SG 1963 e. V. St. Ingbert      Lollipop

7             DJK SV Bunnen e. V. 1964           Little Stars

Tanz (Erwachsene):

2             DJK SV Bunnen e. V. 1964           Dancing Diamonds

Gymnastik und Tanz (Jugend):

3             DJK SG 1963 e. V. St. Ingbert      Lollipop

4             DJK SG 1963 e. V. St. Ingbert      Yebo

5             DJK SV Bunnen e. V. 1964           Little Stars

Gymnastik und Tanz (Erwachsene):

Showtanz

15   DJK SC Schwarzweiß Flörsheim 1924 e.V.     Mapindus

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Die Atmosphäre während  des  kompletten  Wettkampftages  war  entspannt  und  aufregend zugleich. Viele neue Eindrücke konnten gesammelt und Ideen ausgetauscht werden. Besonders ist der Umgang der DJK-Gruppen untereinander zu erwähnen, das Siegen spielt im Sport immer eine wichtige Rolle, an diesem Wettkampftag sah man, dass das Motto „Spiele unter Freunden“ gut umgesetzt wurde! So feierten die Aktiven am Abend auf der Schülerwiese in Meppen. Weitere  Informationen,  Siegerlisten  und  Fotos  sind  auf  der  der  Homepage  des  DJK Bundessportfestes zu finden!

Nach diesem erfolgreichen Bundessportfest, freue ich mich auf ein Wiedersehen spätestens beim 19. DJK Bundessportfest 2022 in Ingolstadt!

Silke Erlemeier, Bundesfachwartin, DJK-SG St. Ingbert