DJK „Gut gemacht“ Preis

DJK „Gut gemacht“ PreisDer DJK-Sportverband Diözesanverband Speyer e.V. hat bei der Diözesanverbandsausschusssitzung beschlossen, einen DJK „Gut gemacht“ Preis auszuloben. Diözesanverbandsvorsitzender Willi-Günther Haßdenteufel betont, dass wir „damit in der heutigen Zeit unserem Wahlspruch ‚Unser Sport – der Mensch geht vor!‘ folgen und das besondere unseres christlichen Sportverbandes herausstellen.“

Haßdenteufel weiter: „Wir wollen mit diesem Preis Menschen würdigen, deren Engagement im Sport vom christlichen Menschenbild getragen ist und Menschlichkeit fördert. Oftmals sind es die „kleinen“ Verdienste, die „Großes“ bewirken. Daher rufen wir auf, Menschen, Vereine und Gruppen zu benennen, die wichtige und wertvolle Arbeit leisten und geleistet haben im Sport!“

Beim letzten 29. DJK-Diözesanverbandstag 2017 in Eppstein konnten einige Vereine bereits zeigen, was sie im Bereich Integration und Inklusion zu leisten im Stande sind. Dies soll weiter gefördert und unterstützt werden.

Benannt werden können einzelne Personen und Gruppen, die in ihrem Engagement im Sport Vorbild sind: Integration, Inklusion, Vermittlung von christlichen Werten wie Rücksichtnahme, Fairness, Miteinander, Solidarität, Respekt. Die Bewerbungen können aus allen gesellschaftlichen Bereichen des Bistums Speyer kommen.

Jeweils beim DJK-Diözesanverbandstag, der im dreijährlichen Rhythmus stattfindet, wird die Auszeichnung verliehen. Sie besteht aus einem Geldpreis und einer Urkunde. Das erste Mal wird dies 2020 bei der DJK Ensheim sein: Der Verein wird uns im Rahmen der 100 Jahr Feierlichkeiten Gastgeber sein.

Weitere Informationen im Infoflyer nebst Antragsformular im Servicebereich unserer Website auf unserem Infoflyer