Werkstattwochenende DJK-Verein

Werkstattwochenende DJK-VereinNach zweijähriger Pause trafen sich am 23./24. März dieses Jahres über zwanzig Verantwortliche aus DJK-Vereinen unseres Diözesanverbandes zu einem Werkstattwochenende in der Bildungsstätte Heilsbach bei Schönau. Während draußen das schöne Wetter eigentlich zu einer Frühlingswanderung im schönen Pfälzerwald einlud, arbeiteten die Teilnehmer im Konferenzraum ebenso trockene wie wichtige Themen ab.

Den Anfang machten Wilfried Büsch und Willi-Günther Haßdenteufel mit einem ausführlichen Vortrag zum Thema Datenschutzgrundverordnung. Dieses „Reizthema“ beschäftigt unsere DJK-Vereine ja bereits seit über einem Jahr. Die Vortragenden erläuterten die wichtigen Grundlagen und Grundbegriffe der DS-GVO und die Auswirkungen auf unsere Vereine. Im Zuge des Vortrages wurde klar, dass Vieles noch unklar ist. Möglicher Weise werden erst spätere gerichtliche Verfahren zu einigen Punkten endgültige Klarheit schaffen. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass wir Vereinsverantwortliche etwas tun müssen bzw. am besten schon getan haben, aber auch nicht in Panik überreagieren sollten.

Nach dem Abendessen lud Martin Warm zu dem bei allen Vereinsverantwortlichen beliebten Thema „Steuern“ ein. Da einige neue Gesichter in der Runde waren, wurden die Grundzüge des Steuerrechts für Vereine kurz angesprochen und anschließend ausführlicher alles rund um das Thema „Spenden“ referiert. Den Abschluss bildeten noch einige kurze Bemerkungen zum Übungsleiterfreibetrag und zur Ehrenamtspauschale.

In gemütlicher Runde wurde dann noch lange weiter diskutiert.

Nach dem Wortgottesdienst in der Walburgakapelle präsentierte Rainer Mäker das Thema „Mitarbeiter*innen gewinnen“ strukturiert den Anwesenden vor und gab Tipps für die jeweiligen Zielgruppen. Dabei ging es im Wesentlichen darum, ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ein Feld des Engagements zu bieten, auf dem sie sich mit ihren Fähigkeiten entfalten können. Auch auf die Kultur des Dankens und des Miteinanders wurde verwiesen.

Als letztes Thema standen die Jubiläumsfeierlichkeiten „100 Jahre DJK-Sportverband: 1920 – 2020“ unter dem Motto „Sein Bestes geben“ auf dem Programm. Nicht allein die Frage, welche Veranstaltungen im Jubiläumsjahr angeboten werden, war interessant, sondern: Wie kann ich mit meinem DJK-Verein, meiner Gruppe einen Beitrag zum Gelingen leisten? Zwei unserer DJK-Vereine, in Oppau bereits in diesem Jahr und in Ensheim im Kommenden, werden ihr 100 jähriges Bestehen unter das Gesamtmotto stellen. Andere werden ihren Beitrag leisten bei Sportfesten, geselligen und besinnlichen Veranstaltungen. Ebenso konnten Informationen gegeben werden, die es den DJK-Vereinen ermöglichen, an den Jubiläumsfeierlichkeiten in Würzburg am 16. Mai 2020 und bei der großen DJK-Wallfahrt nach Bamberg am 4. Oktober 2020 teilzunehmen.

Ein ansprechendes Programm – eine gute Arbeitsatmosphäre – ein schönes Ambiente in der Heilsbach trugen dazu bei, dass alle zufrieden nach dem Mittagessen heimfuhren.

Martin Warm, Rainer Mäker