Gestrichen: 30. DJK-Diözesanverbandstag 2020 bei der DJK Ensheim

Gestrichen: 30. DJK-Diözesanverbandstag 2020 bei der DJK Ensheim„100 Jahre DJK-Sportverband: 1920 – 2020“ – „Sein Bestes geben“

Der 30. DJK-Diözesanverbandstag des DJK-Sportverbands im Bistum Speyer am Fastensonntag Laetare, den 22. März 2020, wird ganz unter dem Jubiläumsmotto „Sein Bestes geben“ stehen. Willi-Günther Haßdenteufel, Diözesanvorsitzender, freut sich nicht nur, dass die 100 Jahre alt werdende DJK Ensheim Gastgeber ist, sondern auch auf die Podiumsdiskussion zum Thema und die Arbeitstagung am Vortag, die sich dem aktuell brennenden Thema „Gewalt im Sport und Präventionsmaßnahmen“ widmet.

Der Verbandstag am Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Kirche St. Peter in Ensheim, zu dem unser Geistlicher Beirat, Militärdekan Michael Kühn, begrüßen wird. Im Anschluss daran werden wir uns zum Pfarrheim begeben, wo der Tag festlich eröffnet wird mit zahlreichen Gästen aus Kirche, Sport und Gesellschaft. Bei dieser festlichen Eröffnungsveranstaltung um 11.00 Uhr wird Georg Gitzinger, Saarländischer Rundfunk, ein Podiumsgespräch zum Thema „100 Jahre DJK: Tradition und Moderne“ moderieren. Teilnehmer*innen werden sein Karl Grün, ehemaliger Diözesanvorsitzender in Würzburg, Willi-Günther Haßdenteufel, Diözesanvorsitzender Speyer, Militärdekan Michael Kühn, Geistlicher Beirat und Lisa Schuler, Mitglied Jugendausschusses. Die Plenarsitzung beginnt um 14.30 Uhr.

Einer guten Tradition folgend findet eine Arbeitstagung zum Thema „Gewalt im Sport und Prävention“ für Führungskräfte, Jugendleiter* innen, Sportwarte*innen am Samstag, den 21. März 2020 ab 14.00 Uhr im Pfarrheim, Schwester-Gottfrieda-Straße 7, Ensheim, statt. In Workshops zu den Themen „Prävention sexualisierte Gewalt“ wird Olaf von Knobelsdorff, Präventionsbeauftragter im Bistum Speyer, informieren, „Gewalt im Sport“ wird dargeboten von Andreas Brixner, Diplompädagoge, und Daniel Dieudonné, Sozialarbeiter. Es wird ein spannender Nachmittag.

Am Abend startet ein Festprogramm „100 Jahre DJK Ensheim“. Martin Warm, Vorsitzender der Ensheimer DJK, wird zahlreiche Gäste begrüßen, die ein abwechslungsreiches Programm erwarten dürfen. Begegnung Geselligkeit sind angesagt.

Im Zentrum der Plenarsitzung am Sonntag wird die Diskussion und Verabschiedung eines aktualisierten und damit zeitgemäßen Leitbildes stehen. Im weiteren Verlauf der Versammlung werden der Vorstand gewählt und die entsprechenden Ausschüsse bestätigt bzw. gewählt.

DJK-Verbandstag bedeutet aber auch: Rückblick auf das Geleistete und Weichen stellen für die Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit.

Zu diesem höchsten Entscheidungsgremium des DJK-Sportverbandes im Diözesanverband Speyer e.V. werden 157 Delegierte, die 22 DJK-Vereine mit 10.000 Mitgliedern repräsentieren, erwartet. Schwerpunkte sind im Saarpfalzkreis und im Raum Ludwigshafen. Diese Vereine sind neben ihrer Mitgliedschaft in den Fachverbänden freiwillig Mitglied in der werteorientierten DJK. Sie bieten Sport in christlicher Gemeinschaft für verschiedene Altersgruppen in der Breite und spartenorientierten Wettkampfsport an.

Die DJK im Diözesanverband Speyer ist Mitglied des DJK-Sportverbandes e.V. mit Sitz in Langenfeld. Als katholischer Bundesverband für Leistungs- und Breitensport in ökumenischer Offenheit ist die DJK außerordentliche Mitgliedsorganisation – „Sportverband mit besonderer Aufgabe“ – des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Delegiertenmappe komplett 2020

DJK-Sportverband