Sportabzeichen-Treff in St. Ingbert ausgezeichnet

Sportabzeichen-Treff in St. Ingbert ausgezeichnetIm letzten Jahr konnte die DJK Sportgemeinschaft St. Ingbert 39 Sportabzeichen an Erwachsene und 31 an Jugendliche vergeben. Dass die Anzahl der jugendlichen Absolventen von zwei auf beachtliche 31 Teilnehmer gestiegen war, machte die Verantwortlichen besonders stolz.

„Unser besonderer Dank geht an die engagierten Übungsleiter der Leichtathletik die ihre Kinder bestens vorbereitet haben!“ so sprach Mike Masser bei der Verleihung.
Dies zum Anlass nahm auch der Landessportverband für das Saarland (LSVS), und so konnten sich die Sportabzeichenprüfer und der Verantwortliche Mike Masser über Besuch von Vertretern des LSVS freuen.

Am 03. August 2020 wurde der DJK SG St. Ingbert im Rahmen des Trainingsbetriebes eine „Auszeichnung für besondere Leistungen“ verliehen. Laut Mike Masser wird die DJK SG weiterhin besonders im Bereich der Kinder & Jugendlichen aktiv sein und möchte gerne im Jahr 2020 ihre Zahlen noch ausbauen.

Seit über 100 Jahren gibt es das deutsche Sportabzeichen. Es handelt sich um eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), die jeder sportliche Mensch für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen bekommt. Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland und steht nicht für absolute Höchstleistung, sondern für die persönliche Leistung des einzelnen Menschen. Das Abzeichen kann in den Sportarten Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren abgelegt werden. Es bündelt das sportliche Anforderungsprofil in vier Disziplingruppen anhand der motorischen Grundfähigkeiten „Kraft“, „Schnelligkeit“, „Ausdauer“ und „Koordination“. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist obligatorisch. Es gibt die drei Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold.

„Das Sportabzeichen ist ein Idealangebot für alle Menschen, die – entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten – Sport treiben und einen qualitativ abgesicherten Fitnesstest ablegen wollen.“ (Auszug aus dem Prüfungswegweiser des DOSB)

Gerne dürfen bis Ende September noch Interessierte aller Altersklassen zum Sportabzeichen-Training bei der DJK SG St. Ingbert (montags von 18.00 – 19.00 Uhr auf dem Wallerfeld-Sportplatz) kommen, um zu erfahren, wie fit sie sind.

Kontakt zur DJK-SG St. Ingbert 1963 e.V.

Geschäftsstelle:
Montag & Dienstag    von 10.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag & Freitag von 16.00 – 18.00 Uhr

DJK Sportgemeinschaft 1963 e.V. St. Ingbert
Kirchengasse 11-13
66386 St. Ingbert

Tel.:  (0 68 94) 38 10 26
Fax.: (0 68 94) 38 65 42

E-Mail: info@djk-sg-igb.de

https://djk-sg-igb.de/