St. Ingbert: Zwischenbilanz der Leichtathletik-Saison

Nachwuchs nimmt Fahrt auf

St. Ingbert: Zwischenbilanz der Leichtathletik-SaisonKaum hat die Freiluftsaison der Leichtathleten begonnen, ist sie auch schon fast wieder zu Ende. Dementsprechend war in diesem Jahr die Devise für alle Sportlerinnen und Sportler, gut in die Wettkampfsaison zu starten und in der Vorbereitung im Frühjahr keine Zeit zu verlieren. Bereits bei einem ersten Zwischenfazit kann man in Reihen der DJK-Sportgemeinschaft St. Ingbert erkennen, dass diese Herausforderung geglückt ist. Der Jugendnachwuchs des Vereins startete Anfang Juni sehr ordentlich in die Wettkampfsaison. Binnen weniger Wochen fanden auf Landesebene gleich drei große Entscheidungen im Jugendbereich (Altersklassen zwischen 12 und 17 Jahre) statt. Geschuldet war dies unter anderem den im laufenden Kalenderjahr anstehenden Großevents wie beispielsweise die Team-Europameisterschaften Ende Juni oder den Weltmeisterschaften Ende August in Budapest. Auf Seiten der Landesverbände hatte dies zur Folge, dass der komplette Wettkampfkalender nach vorne geschoben wurde und die Veranstaltungen somit in kurzen Zeitabständen aufeinander folgen.

Dem „Wettkampfstress“ zum Trotz legten die St. Ingberter Athleten dennoch ordentlich los und zeigten schon früh in der Saison, dass man nahtlos an das Vorjahr anknüpfen wollte.

Als Erstes standen die saarländischen Jugendmeisterschaften in Püttlingen (03./04.06.) auf dem Programm. Hier zeigte sich die vielfältige und engagierte Nachwuchsarbeit des Vereins, denn nahezu in allen Altersklassen konnte man tolle Erfolge verbuchen. Angefangen mit den Jüngsten gab es in der AK der Unter-14-Jährigen gleich zwei dritte Plätze im Wurfbereich. Die beiden im letzten Jahr neu dazu gekommenen Athletinnen Giovanna Cerasari (3. Platz im Diskuswurf) und Lotta ALEXA (3. im Speerwurf) hinterließen bei ihren ersten Landesmeisterschaften einen guten Eindruck und zeigten, dass noch viel Potenzial in ihnen steckt. Ebenso erwähnenswert war die Leistung von Frida Ziegler über 800 Meter. Bei ihrem ersten Wettkampf wurde sie direkt Zweite ihres Zeitlaufs und konnte mit einer Zeit von 3:09 min einen hervorragenden 6. Platz in ihrer Altersklasse erreichen. Bei den Jungs (Altersklasse M12) sorgte Malik RIAN für einen Doppelschlag. Nachdem er schon im Vorjahr mit starken Wurfleistungen erstmals auf sich aufmerksam machte, lies er auch in diesem Jahr keine Zweifel an seiner Vormachtstellung. Mit Spitzenleistungen im Ballwurf (45 Meter) und mit einem guten Kugelstoß-Ergebnis über die Sieben-Meter-Marke hinaus (7,08 m) sicherte er sich gleich zwei Titel.St. Ingbert: Zwischenbilanz der Leichtathletik-Saison

Eine Altersklasse darüber, in der die Unter-16-Jährigen noch in den Einzelwettbewerben in die Jahrgänge 2008 und 2009 aufgeteilt werden, konnten sich die Mehrkämpferinnen Anna Kaul und Lea Plinius über einen geteilten ersten Platz im Stabhochsprung (AK W14) freuen. Höhengleich, aber mit einem Fehlversuch über die 2,00 Meter machte Paula Stalter den St. Ingberter Dreifacherfolg komplett. Alle Drei waren darüber hinaus in weiteren Disziplinen erfolgreich. So konnte sich Paula beispielsweise über die 100 Meter mit 13,88 Sekunden nicht nur über eine neue persönliche Bestleistung, sondern auch über Platz 3 freuen. Im Speerwurf belegte sie ebenso den 3. Platz (23,31 Meter), wobei sie nur knapp 1 ½ Meter hinter der Siegesweite blieb. Im abschließenden Staffellauf über die 4×100 Meter wurden sie (Anna und Paula) mit den Mädels aus der Startgemeinschaft des LC DJK Erbach saarländische Vizemeister.

Auch Anna konnte weitere Leistungssteigerungen verbuchen. Mit 1,48m im Hochsprung war sie die Beste ihrer Altersklasse und bescherte der DJK einen weiteren Landesmeistertitel. Im 80 Meter Hürdensprint (2. Platz) musste sich Anna zwar ihrer Konkurrentin aus Rehlingen geschlagen geben, konnte sich jedoch mit einer starken Zeit von 13,05 Sekunden für die süddeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Als einziger St. Ingberter Vertreter in der männlichen Altersklasse (M14) konnte Wojciech SIKORSKI im Weitsprung mit 4,52m eine weitere TOP 3-Platzierung erzielen. In der Altersklasse darunter (M13) verpasste Jan Hartmann mit zwei vierten Plätzen im Kugelstoßen und mit der 4x75m Staffel (gemeinsam mit Noah Escher, Leo Schneider und Malik Rian) nur knapp das Podium, unterstrich jedoch das gute St. Ingberter Gesamtergebnis.

Nach dem erfolgreichen Saisoneinstand ging es Schlag auf Schlag. Nur vier Tage später (08. Juni) war die Jugend „U14“ bei den saarländischen Mehrkampfmeisterschaften in Saarlouis gefragt, im Rahmen dessen auch die L.angstaffel-Meisterschaften ausgetragen wurden.

St. Ingbert: Zwischenbilanz der Leichtathletik-SaisonHervorzuheben war aus St. Ingberter Sicht die Leistung von David Müller im 4-Kampf, welcher aus den Disziplinen 75m-Sprint, Weisprung, Hochsprung und Ballwurf besteht. Als bester seines Jahrgangs (2012) belegte er in der Altersklasse „M12“ als sogenannter „Hochstarter“ einen tollen 6. Platz. Besonders seine Leistung im Weitsprung (3,88 Meter) lässt die DJK auf weitere tolle Leistungen in den kommenden Jahren hoffen. Mit seinem Ergebnis von insgesamt 1.237 Punkten trug David zudem zu einem guten Mannschaftsergebnis bei, bei dem alle Einzelleistungen am Ende des Wettkampfes addiert werden. In der Mannschaftswertung der U14 konnte man so mit der Startgemeinschaft „LA Team Saar“ den 2. Platz erreichen.

Der zweite Vizemeistertitel bei der U16 konnten die St. Ingberter Staffelläuferinnen Charlotte Zähringer, Rebecca Schwehm und Paula Gräber erringen. Sie mussten sich in einer Zeit von 8:44 Minuten über die 3×800 Meter nur dem starken Trio aus Rehlingen geschlagen geben.

Nur zwei Tage später konnten auch die „Älteren“ ihr Können unter Beweis stellen. Bei den Saarländischen Meisterschaften der Aktive und Jugend U18 (10./11.06.) in Rehlingen ging Luca Hartmann als einziger Starter der DJK SG St. Ingbert ins Rennen. Auch er zeigte sich deutlich verbessert im Vergleich zum Vorjahr, was beweist, dass sich das harte Wintertraining durchaus ausgezahlt hat. Im 100 Meter Vorlauf konnte er (mit leider zu viel Windunterstützung) seinen persönlichen Hausrekord auf 12,45 Sekunden verbessern, was ihn im laufenden Kalenderjahr zum bislang schnellsten St. Ingberter macht. Belohnt wurde er auch mit seiner ersten Teilnahme am „kleinen Finale“, dem B-Endlauf der Altersklasse U18. Dort konnte er mit 12,59 Sekunden zwar nicht ganz an diese Leistung anknüpfen, was jedoch in Anbetracht der trocken-heißen Wetterbedingungen und dem bereits absolvierten Programm nicht verwunderte. Luca startete nämlich vorher bereits im Weitsprung (wo er mit 4,82m einen TOP 10 Platz knapp verpasste) und im Kugelstoßen, wo er das 5-Kilo-schwere Wurfgerät auf 9,61 m stieß und damit ebenfalls in neuer persönlicher Bestleistung einen tollen 5. Platz erreichte.

Diesen guten Vorleistungen sollten den St. Ingberter Nachwuchsathleten vor dem Saisonendspurt ordentlich Rückenwind geben. Für Viele geht es in den kommenden Wochen noch darum, ihre Stärken auch bei nationalen Titelkämpfen wie den Süddeutschen Jugendmeisterschaften sowie den Anfang Juli anstehenden Mehrkampfmeisterschaften unter Beweis zu stellen. Es bleibt also spannend!

Wie die zweite Hälfte der Freiluftsaison mit ihren sportlichen Höhepunkten für die DJK`ler verlief, darüber wird am Ende des Sommers berichtet.

(Bericht: Lars Herrmann; Bilder: Roxanne Peter)

https://djksg1963.de