Rio bewegt die Deutsche Weinstraße

Rio bewegt uns-webDie Kampagne „Gutes Leben. Für alle!“ und der DJK-Sportverband Diözesanverband Speyer beteiligen sich mit einem Aktionsstand am Erlebnistag Deutsche Weinstraße am 28. August 2016 mit zahlreichen Mitmach-Aktionen. Sie wollen zwischen den gerade zu Ende gegangenen Olympischen Spielen und den bevorstehenden Paralympics auf die Situation der Menschen in Rio de Janeiro aufmerksam machen und sie in Bewegung für eine gerechtere Welt zu bringen.

„Dieses Jahr steht der Erlebnistag unter dem Motto ‚Himmlische Pfalz‘. Ehrensache, dass unsere Nachhaltigkeits-Kampagne bei diesem Event auch mit von der Partie ist“, kündigt Astrid Waller vom Katholikenrat im Bistum Speyer an. „Damit wir auf einen großen Besucheransturm vorbereitet sind, organisieren wir diesen Tag zusammen mit Misereor und dem DJK-Sportverband.“

Am Aktionsstand dreht sich alles um das Aktionsbündnis „Rio bewegt. Uns“. Gruppen können in Teamarbeit einen Werte-Turm aufbauen oder im Cross-Boccia gegeneinander antreten. An Mini-Tischtennisplatten können sich Jung und Alt mit geschickten Schlägen ein spannendes Match liefern. Zwei Laufbänder bilden das Herzstück des Aktionsstands. Jeder ist hier eingeladen, (Kilo)Meter zu erlaufen, die von Sponsoren zur Unterstützung der „Rio bewegt. Uns.“-Projekte entlohnt werden. Willi-Günther Haßdenteufel, Diözesanvorsitzender der DJK, ist zuversichtlich, dass „nach den Erfahrungen bei der Fußball Weltmeisterschaft 2014 und den Olympischen Spielen die Menschen in Rio in den Mittelpunkt gerückt werden müssen.“

Nach dem Sport können sich die Besucher mit alkoholfreien Cocktails erfrischen, Naschkatzen dürfen sich auf kesselfrisch hergestellte Pfälzer Zuckerhüte freuen. Erlebnisberichte aus Brasilien, Mitsingrunden mit brasilianischen Liedern und eine Upcycling-Station bauen an diesem Tag eine weitere Brücke zwischen Deutschland und Brasilien.

Als Besucher werden unter anderem Pirmin Spiegel, Hauptgeschäftsführer von Misereor, und Luisa Fischer, die Vorsitzende des Katholikenrats im Bistum Speyer, am Stand erwartet.

Das „Rio bewegt. Uns.“-Programm für die ganze Familie läuft zwischen 10 und 18 Uhr im Weindorf Neustadt-Mußbach, An der Eselshaut 48. Schaun Sie einfach mal vorbei!

Rio bewegt. Uns Flyer

Rio Lager-Olympiade